Erfahrungsberichte von Ärzten und Heilpraktikern von A-Z

Erfahrungsberichte für die ganze Familie

Übersicht:  Erfahrungsberichte von A - Z  Erfahrungsberichte von A - Z




Schüssler-Salze von A-Z   Kinderheilkunde von A-Z   Homöopathie von A-Z   Erfahrungsberichte von Ärzten und Heilpraktikern von A-Z   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Schüssler   Kinder   Homöopathie   Erfahrungen   Tierheilkunde   Ernährung
                     
Gesundheitstees von A-Z   Fortbildungen, Seminar und Workshops   Veranstaltungskalender   Heilpraktikerin Simone Lücke   Heilpraktikerin Alexandra Nau   Schüssler Videos VLOG
Tee   Fortbildung   Veranstaltung   S. Lücke   A. Nau   Videos

Loading

Energetische Hypnosetherapie

Die energetische Hypnose-Technik, kurz EHT, wurde von den Hypnos® -Therapeuten Nikolai Hanf-Dressler und Katharina Hanf-Dressler entwickelt. Katharina Hanf-Dressler ist zertifizierte Hypnotherapeutin der NGH und staatlich zur Psychotherapie zugelassen. In Verbindung mit Ihrer Ausbildung in Energetischer Psychologie, Klinischer Hypnose und Psychopathologie und dem dort erlangten Wissen, entwickelte sie mit dem Hypnotherapeuten Nikolai Hanf-Dressler die neue Therapieform der Energetischen Hypnose, die sich aus energetischen und hypnotherapeutischen Verfahren zusammensetzt.

"Ich habe eine Hypnose-Show gesehen. Und war angewidert und fasziniert zugleich. Das, was dort konkret mit den Probanden auf der Bühne passierte, war geschmacklos. Und gleichzeitig veränderte sich schlagartig meine Vorstellung davon, was das menschliche Gehirn im Stande ist zu leisten. Ich dachte: Wenn DAS geht, was ist dann erst möglich, wenn man dieses Werkzeug sinnvoll einsetzt? Ich war regelrecht infiziert von dem Thema. So ist das bis heute geblieben." (Katharina Hanf-Dressler)

Grundlage der energetischen Hypnosetherapie

Die Energetische Hypnosetherapie unterscheitet sich von der direktiven Hypnosetherapie darin, dass keine Muster überschrieben werden. Ziel der EHT ist es im Laufe der Hypnose durch einen Dialog mit dem Unterbewusstsein des Klienten die Gründe für ein bestimmtes Verhalten heraus zu finden und den Energiefluss wieder herzustellen. Im Gegensatz zur klassischen Hypnose, die zum Beispiel im Falle einer Rauchentwöhnung, dem Unterbewusstsein des Klienten suggeriert ab jetzt kein Verlangen mehr nach Zigaretten zu haben, versucht die EHT den Grund für das Entstehen der Sucht ausfindig zu machen und den Knoten zu lösen.

EHT in der Praxis: Anwendungsgebiete

Die EHT-Hypnose wird nicht nur zur Behandlung von Ängsten, Phobien, der Rauchentwöhnung oder bei Flugangst eingesetzt, sondern zum Beispiel auch bei Krebserkrankungen. Begleitend zu einer medizinischen Therapie kann die ETH-Hypnose zu einer Schmerzreduktion und einer Minimierung der Nebenwirkungen von Chemo- oder Strahlentherapie beitragen. Des Weiteren können Ängste und innere Konflikte, die in Folge der Diagnose Krebs auftreten gelockert werden. Die EHT-Hypnose wird dabei als klar zeitlich begrenztes Verfahren eingesetzt. Im Fall einer Krebserkrankung liegt die Zahl der Sitzungen in der Regel bei sechs bis acht Einheiten.

Eine EHT-Hypnosetherapie kann unter anderem auch bei diesen Indikationen angewendet werden:

  • Rauchentwöhnung
  • Gewichtsregulierung
  • Psychosomatische Probleme
  • Depressionen
  • Tinnitus
  • Allergien
  • Migräne
  • Schlafstörungen
  • Stressbewältigung
  • Essstörungen
  • Schmerzstörungen
  • Geburtsvorbereitung

Jedoch gibt es auch Störungen oder Krankheiten, die laut Katharina Hanf Dressler nicht hypnotisch therapierbar sind. "Die Persönlichkeit muss grundlegend eine "normale" Struktur haben, damit Hypnosetherapie wirksam sein kann. Wir können und dürfen also nicht mit Psychotikern arbeiten. Wahn und Halluzinationen sind immer Gegenanzeigen. Essstörungen bearbeiten wir sehr häufig, eine Ausnahme bilden aber Anorektiker auf Grund der körperlichen Gefährdungssituation. Mit dem Alkoholismus verhält es sich ähnlich: Zunächst muss das körperliche (Entgiftungs-)Problem gelöst sein, bevor wir uns verhaltens- und gefühlsmäßigen Änderungen widmen dürfen."

ETH-Hypnosetherapie: die Nachfrage steigt

"Wir befinden uns da gerade in einer ganz spannenden Epoche! Das Bewusstsein dafür, dass der Verstand allein nicht sämtliche Probleme lösen kann und dass Körper und Geist zusammengehören, wird im Augenblick quasi täglich stärker. Die Hypnotherapie ist seit 2006 auch in Deutschland ein anerkanntes Verfahren der Psychotherapie und immer mehr Menschen haben Lust auf rasch wirksame, hocheffektive Therapiemethoden. Auch Firmen bemerken natürlich, dass sie zufriedenere und gesündere Mitarbeiter haben, wenn diese ent-stresst sind, nicht mehr rauchen müssen...
Hypnos® hat auch etliche Kooperationen mit Medizinern, die die Vorteile von Verfahren erkennen, die Probleme nicht zudecken oder aufhübschen, sondern am Kern angehen und dort auflösen.
Im internationalen Vergleich sind die Deutschen aber eher zurückhaltend, das ist eine Mentalitätsfrage."
Vor allem Selbstständige, also Menschen, die besonders viel Verantwortung im alltäglichen Leben übernehmen müssen, suchen laut Katharina Hanf-Dressler die Hilfe der Hypnotherapie. Die EHT-Hypnose bietet dabei einen klaren Vorteil: sie ist auf eine bestimmte Anzahl an Sitzungen begrenzt.
"Raucherentwöhnungen und Gewichtsreduktionen führen wir in nur einer Sitzung durch, die etwa vier Stunden dauert. Für andere Themen - Angststörungen, Depressionen, psychosomatische Beschwerden z.B. - rechnen wir mit etwa sechs zweistündigen Sitzungen. Zwischen den Sitzungen und nach Beendigung der Therapie stehen unsere Therapeuten dem Klienten weiterhin zur Verfügung, diese Betreuung ist kostenfrei. Ich glaube, dass das elementar wichtig ist. Zu wissen, dass ich nach meiner Therapie nicht allein auf weiter Flur stehe, sondern mit meinem Therapeuten in Verbindung bleibe, sollte ich das einmal brauchen."

Unter hypnose-zentrum.com finden Interessenten umfangreiche Informationen zur EHT-Hypnose und können Kontakt zu den Hypnos®-Therapeuten Nikolai und Katharina Hanf-Dressler aufnehmen. Siehe auch: Raucherentwöhnung mit Hypnose und Schüssler-Salzen

und Abnehmen mit Schüssler-Salzen und Hypnose

 

 
Fragen zu einem
Bericht ?
----------------
Die Tel.-Nr. findest Du
unter dem
Artikel !
 
Newsletter
 
Trutz Hardo Rückführungen
Trutz Hardo
Interview
Vortrag+Seminar
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Google +