Erfahrungsberichte von Ärzten und Heilpraktikern von A-Z

Hämorrhoiden

Ingrid Boller über die Behandlung von Hämorrhoiden, Hämorriden oder Hämoriden

Ingrid Boller

Naturheilkundliche Behandlung von Hämorrhoiden, Hämorriden oder Hämoriden.

So verschieden die Schreibweisen, so vielfältig die naturheilkundlichen Wege zur Therapie von Hämorrhoiden ( Hämorriden ).

Aus Verlegenheit und Schamgefühl oft verschwiegen, quälen sich Viele mit Hämorrhoiden, wie Schmerzen, Jucken , Brennen, Nässen im Analbereich, und oft auch Blutauflagerungen auf dem Stuhl.

Die verschiedenen Stadien von Hämorrhoiden-Leiden zeigen unterschiedliche Krankheitszeichen.

Stadium 1 bei Hämorrhoiden

sichtbare hellrote Blutauflagerung auf dem Stuhlgang oder dem Toilettenpapier, wenig Schmerzen, wenig Juckreiz, Fremdkörpergefühl im Enddarmbereich

Stadium 2 bei Hämorrhoiden

Juckreiz, Brennen, Nässen, Schmerzen beim Stuhlgang, beim Pressen sichtbare Knötchen

Stadium 3 bei Hämorrhoiden

Schmerzen, Juckreiz, schleimige Absonderungen, deutlicher Vorfall der Hämorrhoide, selten Blutungen, Ausbildung von Hämorrhoidalknoten , Ekzme können entstehen, Möglichkeit einer Analvenenthrombose

Stadium 4 bei Hämorrhoiden

starke Schmerzen, starker Juckreiz, schleimige Absonderungen, Hämorrhoiden lassen sich nicht mehr zurückdrücken in den Analkanal.

Suchen Sie einen Gastroenterolge oder Proktologen auf, unterziehen Sie sich einer Untersuchung zwecks Abklärung!

Wie man Hämorrhoiden, Hämorriden oder Hämoriden naturheilkundlich behandelt.

In der naturheilkundlichen Praxis würden folgende Maßnahmen für die akute bzw. chronische Hämorrhoidenbehandlung in Erwägung gezogen:

• Anregung der Leber-Galleflusses ( z.B. Mariendistel, Artischocke,Löwenzahn)
  • Anregung der ( venösen ) Blutzirkulation ( Fließeigenschaft des Blutes verbessern)
  • Leberanregung zB. mit Injektionen oder der gr. Eigenblut-Ozontherapie
  • Behandlung des gestörten Säure-Basen-Haushaltes
  • Enzymtherapie
  • Abklärung der Ernährungsgewohnheiten, Lebensweise, Bewegungsgewohnheiten, Alkohol, Nikotin
  • Übungen zur Stabilisierung und Stärkung des Beckenbodens
  • Aufklärung über Wickel, Waschungen, Kneipp´sche Güsse, Bäder und einschließlich Pflege des Analbereiches
  • Sitzbäder
  • Medikamente in Form von Salben, Cremes, Lösungen, Zäpfchen
  • u.a.m. - dies ist lediglich ein unvollständiger kleiner Überblick.

Akute Situation bei Hämorrhoiden:

Für die kurzfristige Anwendung evtl. schmerzlindernde oder entzündungshemmende Glukocorticoide (Cortison) Kombinationen als Salben, Zäpfchen o.ä.

Homöopathische Medikamente z.B. Hamamelis, Arnica, Kamille oder Schüssler Salz.

Hinweis:
Jedes Schüßler-Salze Rezept ist erfolgreich in der täglichen Praxis erprobt. Dennoch - setzen Sie es immer erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker ein. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

(siehe auch: Kinderheilkunde Rezeptedie Heiltee Rezepte und die Homöopathie Rezepte)

Ingrid Boller
Holtenauer Straße 222

IngridBoller@web.de

Die Autorin bittet darum, Anfragen ausschließlich schriftlich mit frankiertem Rückumschlag an sie zu richten !

Fragen zu einem
Bericht ?