Erfahrungsberichte von Ärzten und Heilpraktikern von A-Z

Schädelakupunktur nach Yamamoto

Martina Coldewey über die Schädelakupunktur nach Yamamoto

Martina Coldewey

Yamamoto New Scalp Acupuncture (YNSA)

Die YNSA-Schädelakupunktur eignet sich besonders für alle schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates, Ischialgien, für neurologische Störungen, Kopfschmerzen, Migräne, Allergien und Tinnitus. Die Schädelakupunktur ist gut mit anderen Akupunkturformen wie der Hand- und Körperakupunktur kombinierbar. Wenn der richtige Punkt getroffen worden ist, führt das zumeist augenblicklich zu einer Schmerzreduktion. Bei Kindern und ängstlichen Patienten kann statt einer Nadel auch das gefundene Punktareal mit einem Laser oder mittels Elektroakupunktur stimuliert werden.

Die Schädelakupunktur nach Yamamoto kurz -YNSA genannt, arbeitet über sogenannte Somatotope (siehe Wikipedia), das sind Abbildungen des Körpers auf kleinen Arealen, die sich hier vornehmlich am Kopf befinden. Wenn dort Veränderungen an Gewebe oder Muskeln feststellbar sind, wird dort eine Nadel gesetzt. Unterstützt wird die Diagnostik durch das Abtasten (Palpieren) von bestimmten Hals- und Bauchdeckenbereichen, die dann häufig auf Druck schmerzhaft reagieren.

Die YNSA-Akupunktur unterscheidet in sogenannte Basis-Punkte und in Ypsilon-Punkte.
Die Basispunkte A,B,C befinden sich an der Stirn jeweils seitlich der Mittellinie in der Stirnhaargrenze und werden für Störungen und Schmerzen im Bereich von Halswirbelsäule, Schulter und oberen Gelenken, Armen und Händen verwendet. Die Basispunkte D,E,F beziehen sich mehr auf die Beschwerden im Bereich von Brustwirbelsäule, Lendenwirbeln und unteren Gelenken und Extremitäten. Es gibt noch weitere Zusatzpunkte für Ischialgiebeschwerden.

Die Sinnesorganpunkte für Mund, Nase, Augen befinden sich ebenfalls vorne an der Stirn. Wenn sich in der Patientenanamnese dort Beschwerden zeigen, werden die Bereiche auf Verquellungen und Verhärtungen untersucht und punktgenau genadelt.
Die sogenannten Ypsilonpunkte befinden sich seitlich am Kopf in Höhe der Ohren.
Sie werden durch die Bauchdecken- oder Halsuntersuchung ermittelt und stehen jeweils für einen Meridian bzw. Organpunkt. Bei einer Druckschmerzhaftigkeit, bzw. Missempfindung des Patienten beim Abtasten weiß man, dass es in dem Areal eine Störung gibt und kann die einzelnen Punkte gezielt nadeln. Mittlerweile hat Dr. Yamamoto weitere Areale am Kopf sowie auf dem Rücken und im Brustbereich entdeckt, die seine Akupunkturform noch effektiver machen.

Martina Coldewey

An der Lehmgrube 1/ Ecke Adolf-Kessler-Str.5