Erfahrungsberichte für die ganze Familie


Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos   Tiere   Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Erfahrung
A-Z
  News-
letter

Wechseljahre bei Frau und Mann

Dr. agr. Susanne Ehlers

     Dr. agr. Susanne Ehlers
     Diplomgartenbauingenieurin

  • Studium der Gartenbauwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin, Abschluss: Diplomgartenbauingenieurin       
  • studentische Hilfskraft am Institut für Gärtnerischen Pflanzenbau, Berlin-Zepernick   
  • Promotion und Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Gemüsebau an der Technischen Universität München Weihenstephan   
  • Abschluss als Dr. der Agrarwissenschaften mit dem Thema „Anbau und pharmakologische Wirkungen des chinesischen Speisepilzes Hericium erinaceus“  
  • Unter anderem erschienen Veröffentlichungen in:
    Untersuchungen zum Wachstum des Basidiomyceten Hericium erinaceus.
     (Angewandte Botanik= Journal of applied Botany 72, S. 43-47, 1998)
    Submerskultur von Hericium erinaceus. (Journal of applied Botany 72, S. 168-173, 1998)
    Heilen mit Pilzen. Erfahrungsheilkunde Juni 2000, S. 398-410
    Grünes Buch, Ratgeber unkonventioneller Krebstherapien. Ecomed. Verlag, Hrsg. K. Münstedt, ISBN 3-609-16190-6   
  • eigenes Buch: Chinesische Heilpilze, ehrenwithlife, ISBN 3-431-04066-7   
  • Die Autorin ist inzwischen leider verstorben   

Mit Vitalpilzen leichter durch die Jahre jenseits der Lebensmitte, insbesondere durch die Wechseljahre

Irgendwann einmal im Leben ist zumindest jede Frau mehr oder weniger stark mit diesem Thema beschäftigt. Von daher betrifft es die Männer nur indirekt - als Ehemänner, Freunde, Arbeitskollegen, ...Doch auch direkt werden Männer angesprochen: Jenseits der Lebensmitte gibt es auch bei ihnen "Befindlichkeitsstörungen". Und darum, nicht um ernsthafte Erkrankungen, geht es im heutigen Newsletter.

 

Doch beginnen wir mit den Frauen....

Bis vor kurzem war das Problem "Wechseljahre" für viele Frauen scheinbar schon gelöst, denn Hormonpräparate lassen Schlafstörungen, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Herzrasen und die vielen anderen oft sehr lästigen Beschwerden in kürzester Zeit verschwinden. Ja sie verhelfen zudem auch noch zu jugendlichem Aussehen und stärken zusätzlich die Knochen und das Herz! Doch seit im Jahre 2002 in den USA eine Studie mit mehr als 16000 Teilnehmerinnen abgebrochen wurde, weil während einer längeren Hormonersatztherapie überdurchschnittlich viele Fälle von Brustkrebs, Thrombosen, und Herz-Kreislauferkrankungen auftraten, kamen diese Hormontabletten in Verruf. Vieles erscheint jetzt in ganz neuem Licht, - ja, eine heftige Debatte zwischen Befürwortern und Gegnern einer Hormonersatztherapie ist entbrannt...

Einerseits wollen und müssen Frauen, die mitten im Leben stehen, fit und aktiv sein. Sie wollen und sollen sich auch in den Wechseljahren wohl fühlen! Doch es ist eine Tatsache, dass rund 80% der Frauen nach dem 45. Lebensjahr Beschwerden in dieser Zeit haben. Bei etwa einem Drittel aller Frauen sind diese sogar so stark, dass sie Hilfe benötigen.

Andererseits birgt der Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt zahlreiche gesundheitliche Risiken. Auch ist er nur von begrenztem Nutzen, denn die Wechseljahresprobleme werden auf einen späteren Zeitpunkt verlagert - allerdings lässt sich das Älterwerden dann möglicherweise besser mit den persönlichen Lebensumständen vereinbaren.

Inzwischen setzen die meisten Ärzte Hormonpräparate nur bei ausgeprägten Wechseljahresbeschwerden ein. Doch viele Frauen sind verunsichert! Aus Angst vor Nebenwirkungen und Spätfolgen lassen sie sich weniger Hormone verschreiben und haben sich längst auf den Weg nach neuen Methoden gemacht.....

 

Und die Männer folgen....

Auch sie müssen sich täglich im Beruf, in der Familie und in vielfältigen Beziehungen behaupten - und die Verführungen eines Mannes im mittleren Alter sind inzwischen groß, mit Pillen, Spritzen oder Pflastern die Jugend zurückzuholen (kreisrunder Haarausfall). Davon ist strikt abzuraten! Aber auch hier setzt ganz allmählich ein Umdenken, ein Suchen nach neuen Wegen ein, wenn auch sehr, sehr langsam...

 

Hormone: Kleine Mengen, große Wirkung...

Der Stoffwechsel, das Wachstum, die Sexualität, ja die Tätigkeit aller inneren Organe im Körper von Mann und Frau wird durch Hormone gesteuert. Als Botenstoffe regulieren sie den Grundumsatz, den Zuckerstoffwechsel, die Gemütsverfassung, die Körpertemperatur, den Knochenstoffwechsel, den Herz- und Gefäßschutz und vieles andere mehr. Hormone sind bereits in winzigen Mengen wirksam. Deshalb führen schon sehr geringfügige Veränderungen ihrer Konzentration zu erheblichen Störungen in normalen körperlichen Abläufen.

Die wichtigsten Hormone, die das Wechseljahresgeschehen der Frau beeinflussen, sind Östrogene und Gestagene, beim Mann dominieren Androgene. Irgendwann zwischen dem 40. und 50.Lebensjahr einer Frau und etwa ab dem 50. Lebensjahr beim Mann lässt die Produktion dieser Hormone nach - vor allem bei Frauen sind eine Reihe körperlicher und psychischer Beschwerden die Folge! Beim Mann vergrößert sich die Innendrüse der Prostata, auch geht in der Regel das sexuelle Verlangen ganz allmählich zurück. Es kann zu Potenzstörungen kommen, allerdings ist seltener ein Hormonmangel dafür die Ursache als beispielsweise eine nicht sehr gesunde Lebensweise. Die hormonellen Veränderungen im Körper der Frau haben meist heftigere Auswirkungen. Sie führen insbesondere zu Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Angstgefühlen und Herzrasen, innerer Unruhe und Schlafstörungen, Blutungsstörungen, Stimmungsschwankungen, zu Hauttrockenheit, mangelnder sexueller Lust, Blasenschwäche, Gefäßveränderungen und Knochenabbau sowie zu einer Gewichtszunahme.

 

Dennoch sind die Wechseljahre der Frau keine Krankheit...

Sie sind eine natürliche Phase im Leben, mit Höhen und Tiefen wie andere Lebensphasen auch, zudem mit Vorteilen! Älter werden heißt Reife und Erfahrungen einbringen können, bedeutet mehr Sicherheit und Gelassenheit ....Wechseljahre sind im wahrsten Sinne des Wortes Jahre der Umstellung, der Neuorientierung und bergen eine große Chance in sich zum Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt und eine neue Weiblichkeit. Allerdings braucht der Körper eine gewisse Zeit - und dabei sollten wir ihn unterstützen!

 

Wie man den Beschwerden begegnen kann...

Auch dieser Newsletter kann einer Frau die individuelle Entscheidung für oder gegen Hormone nicht abnehmen. Ärztliche Betreuung und eventuell sogar ein - möglichst kurzzeitiger - Einsatz von Hormonen in niedriger Dosierung ist dann sinnvoll bzw. nötig, wenn das Allgemeinbefinden in sehr hohem Maße(!) empfindlich gestört ist. In vielen Fällen können die Beschwerden bereits durch eine stärkere regelmäßige körperliche Aktivität bzw. bewusst durchgeführte Entspannungsübungen, vor allem aber mit einer Ernährungsumstellung - wenig Fleisch, reichlich Fisch, viel Obst und Gemüse, statt Kaffee und Alkohol lieber stilles Wasser und Tee - deutlich gelindert werden. Das tut auch Männern gut....

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichend helfen, können Frauen die vielen aus der Natur zur Verfügung stehenden Mittel probieren, um die Auswirkungen der hormonellen Veränderungen auf sanftem Wege zu regulieren. Zahlreiche Pflanzen wie Johanniskraut, Traubensilberkerze, Soja, Hopfen, Rotklee und Leinsamen haben sich seit langem bewährt. Aber auch pflanzliche Präparate sollten nicht unkontrolliert über einen sehr langen Zeitraum eingenommen werden! In einer neuen Studie mit "Phytoöstrogenen" (dem Östrogen ähnliche pflanzliche Substanzen) aus Soja wurde ein verstärktes Zellwachstum der Gebärmutter festgestellt, zum Glück nicht bösartig. In diesen Untersuchungen zeigte sich auch, dass nicht alle Frauen gleich gut auf pflanzliche Hormone ansprechen.

Mit diesem Newsletter wollen wir alle - Frauen und Männer - dazu anregen, eine andere sanfte Möglichkeit zu entdecken, um etwas für das Wohlbefinden jenseits der Lebensmitte zu tun: Die Mykotherapie. Denn Vitalpilze enthalten zahlreiche wirksame Inhaltsstoffe zur Behandlung von Befindlichkeitsstörungen in der Lebensmitte, insbesondere von Wechseljahresbeschwerden, und können unbegrenzt lange eingesetzt werden.

 

Vitalpilze haben eine belebende Wirkung und erhalten jung...

Nein, Vitalpize sind keine "Wundermittel", aber erfreuliche Gaben der Natur. Sie besitzen eine Vielzahl nachweisbarer und inzwischen schon recht gut erforschter Wirkstoffe, die wir zur Gesunderhaltung ebenso wie zur begleitenden Gesundung nutzen sollten. Jeweils ganz einzigartig ist die Kombination von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, präbiotischen Ballaststoffen, essenziellen Aminosäuren und sekundären Inhaltsstoffen mit hoher Bioaktivität.

Das liegt hauptsächlich daran, weil Pilze* neben den Pflanzen und Tieren ihr ganz eigenes, spezielles Reich unter den Lebewesen bilden und viele der in Pilzen enthaltenen Substanzen sonst nirgends (!) in der Natur zu finden sind. Diese Naturstoffe sind ernährungsphysiologisch sehr wertvoll, sie können den Alterungsprozess verlangsamen, beeinflussen viele lebenswichtige Körperfunktionen und bewirken oder unterstützen die Heilung bei zahlreichen Beschwerden.

Besonders jenseits des 50.Lebensjahres, wenn das Leben schon deutliche Spuren in unserem Körper hinterlassen hat, wenn man häufiger als früher müde, gar unkonzentriert oder wenn man anfälliger für Infekte wird, beeinflussen Vitalpilze - ebenso wie pflanzliche oder homöopathische Mittel - in günstiger Weise die körpereigenen Regulationsmechanismen und entfalten so eine ganzheitliche, die Selbstheilungskräfte des Körpers anregende Wirkung! Gerade bei der Behandlung leichterer Beschwerden haben Pilze - wie auch verschiedene Pflanzen - als Mittel mit einem breit angelegten Wirkungsspektrum eine große Chance, zu helfen. Ganz exzellent sind sie zur Prävention geeignet! Und: Nebenwirkungen sowie Wechselwirkungen mit Medikamenten treten bei einer Mykotherapie äußerst selten auf. Allerdings bringt die Mykotherapie - wie andere Naturheilverfahren auch - zumeist keinen ganz schnellen Erfolg sondern erfordert schon etwas Geduld. Bis eine Wirkung eintritt, können einige Wochen vergehen. Über einen längeren Zeitraum eingenommen sind Pilznahrungsergänzungsmittel jedoch in der Lage, in Unordnung geratene Gleichgewichte vieler Haushalte in unserem Körper generell wieder herzustellen.

 

Sanfte und dennoch wirksame Hilfe bei Befindlichkeitsstörungen bzw. Wechseljahresbeschwerden...

Erfahrungen von Heilpraktikern und Anwendern in den letzten Jahren bestätigen, dass bei immer wieder auftretenden typischen Beschwerden mit Hilfe der Mykotherapie Linderung oder gar völlige Beschwerdefreiheit erreicht werden kann.

 

Reishi (2 x 2 Pulvertabletten), der "Pilz der Unsterblichkeit" wie er auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin genannt wird, vermag offensichtlich in sehr hohem Maße gesundheitlichen Problemen jenseits der Lebensmitte bereits vorzubeugen. Insbesondere wirkt dieser Vitalpilz beruhigend und entspannend auf das vegetative Nervensystem von Männern und Frauen. Nachhaltig werden Stimmungsschwankungen, Ein- und Durchschlafstörungen, Nervosität und Herz- Kreislaufprobleme gelindert, damit auch Hitzewallungen, die bei psychischem und körperlichem Stress verstärkt auftreten.

 

Shiitake (2 x 2 Pulvertabletten) - neben Reishi ebenfalls ein Vitalpilz mit sehr breitem Wirkungsspektrum - hilft bei Müdigkeit, Erschöpfungszuständen und mangelnder Abwehrlage. Wegen seines hohen Gehaltes an Kalzium bzw. Ergosterin verringert er wirksam die negativen Auswirkungen des Östrogenmangels auf die Knochendichte bzw. beeinflusst den Knochenstoffwechsel positiv. Er ist daher zur Vorbeugung bzw. Behandlung von Osteoporose bei Frauen und Männern zu empfehlen. Shiitake beugt zudem nachhaltig Gefäßveränderungen vor.

 

Cordyceps (2 x 1 Kapsel des Extraktes) ist eines der außergewöhnlichsten Mittel der Traditionellen Chinesischen Medizin. Dieser Pilz verleiht in bemerkenswerter Weise Kraft, Ausdauer und Willensstärke. Besonders bekannt geworden ist Cordyceps als natürliches Aphrodisiakum. Durch seine anregende Wirkung auf die Geschlechtsorgane fördert er die sexuelle Aktivität, hilft bei sexuellen Störungen, bei unregelmäßiger Menstruation und insbesondere auch bei Zyklusstörungen und Zwischenblutungen im Klimakterium. Durch seine nachgewiesene Einflussnahme auf das neuroendokrine System stimuliert Cordyceps z.B. auch die Hormonfreisetzung aus der Nebennierenrinde, wodurch er Stress, Depressionen und Stimmungsschwankungen nachhaltig abbaut, Schlaflosigkeit lindert und Emotionen beruhigt.

Auricularia (3 x 1 Pulvertablette) zeigt wohltuende Wirkungen auf die sich in der Lebensmitte verändernde Haut, die unter dem Östrogenmangel leidet, und ist hilfreich bei starken Schweißausbrüchen.

 

Hericium (3 x 1 Pulvertablette) ist wirksam bei Stimmungsschwankungen, Angstzuständen, Depressionen Hitzewallungen und Schlafstörungen sowie bei hormonell bedingten Veränderungen der Schleimhaut in der Scheide und in der Blase.

 

Maitake (2 x 2 Pulvertabletten) reduziert die Einlagerung von Fettdepots, wirkt durch seinen hohen Ergosteringehalt (Vorstufe des Vitamin D) einer Osteoporose entgegen und entfaltet zudem förderliche Wirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem.

Lesen Sie von Frau Dr. Ehlers auch:
-
 Wie ich zu meinen Vitalpilzen gekommen bin
- Vitalpilze bei Bluthochdruck

* Siehe auch 
Nagelpilz und Schüssler-Salze sowie Schüssler Salz bei Wechseljahrbeschwerden

Siehe dazu auch:
Vitalpilze als natürliche Nahrungsmittelergänzung

 


Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte
und Ausschlusskriterien

 

Die Autorin ist leider verstorben!