Homöopathie von A-Z

Homöopathie bei Augenproblemen

Cornelia Labandowsky

homöopathisch behandelt

Ein Thema, welches häufig in der Praxis vorkommt, aber worüber selten diskutiert wird betrifft die Augen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sind sie viel belastet durch Heizungsluft und beißende Kälte.

Das Mittel der Wahl ist immer Euphrasia, was übersetzt Augentrost heißt. Bei einer akuten Bindehautentzündung stündlich 5 Globuli von Euphrasia D12. Wenn das Auge zusätzlich geschwollen ist, bitte Ruta in der D6 3*5 Globuli. Bei einer Bindehautentzündung mit brennenden, stechenden Schmerzen Apis mellifica in der D12 3*5 Globuli, bei einem akuten Geschehen auch stündlich 5 Globuli.

Bei einem Gerstenkorn, das ist eine kleine eitrige Schwellung unter dem rechten oder linken Lid hilft Staphisagria D6 3*5 Globuli

Bei Schmerzen in den Augenhöhlen Belladonna D12 3*3 Globuli nehmen.

Bei einer Bindehautentzündung, bei Masern oder einer Erkältung Aconitum D6 3*5 Globuli am Tag nehmen.

Bei allen Formen von Eiterungen und Geschwüren ist grundsätzlich Hepar sulfuris D12 3*5 Globuli am Tag ratsam.

Bei einer skrofulösen (siehe Wikipedia) Bindehautentzündung Aethiops antimonialisD6 3*5 Globuli.

Bei Erkältungen, die hauptsächlich die Augen betreffen, nimmt man PulsatillaC30 3 Globuli morgens oder Mercurius corrosivusD6 3*3 Globuli.

Bei einer Augenschwäche gebe ich Baptisia D6 3*5 Globuli oder Acidum phosphoricum D12 3*5 Globuli am Tag

Zusätzlich kann man die Augen in einer Euphrasia Tinktur baden, dazu 10 Tropfen in 10 ml Wasser geben.

Seien Sie besonders vorsichtig bei  Lidrandentzündung von Kindern

Wichtiger Hinweis:

Jedes homöopathische Rezept ist erfolgreich in der täglichen Praxis erprobt. Dennoch - setzen Sie es immer erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker ein. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Cornelia Labandowsky

Sonnenhof, Holm Nr. 5