Tierheilkunde für die ganze Familie


Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Video   Tiere   Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Tiere
A-Z
  News-
letter

Magen-Darmbeschwerden beim Tier

Stephanie Rosen-Strauch

Tierheilpraktikerin
Stephanie Rosen-Strauch

Wenn´s im Magen grummelt

Immer wieder werden mir in der Praxis Tiere vorgestellt, die unter Magen-Darmbeschwerden wie Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Flatulenzen (üble Winde) und Magengrummeln leiden. Oft auch schon in chronischer Form. Die Ursachen sind zahlreich.

Wie der Magen-Darmtrakt funktioniert

Um an des Wurzels Übel heran zu kommen, sollte jeder Tierhalter verstehen, welche Aufgaben der Magen-Darmtrakt im Körper hat. Das Verdauungssystem unserer 4-beinigen Freunde fängt in der Mundhöhle an und endet im After. Dort wird ausgeschieden, was oben hinein gegeben und nicht verwertet werden konnte oder gar giftig für den Körper wäre. Das Verdauungssystem übernimmt somit wichtige Entgiftungsaufgaben und unterstützt damit Haut und Nieren. Wurde etwas „Falsches“ (Unverdauliches, Unverträgliches oder Giftiges) gefressen, reagiert der Körper mit Erbrechen oder Durchfall. Damit wird es schnell ausgeschieden und hat kaum Chancen im Körper großen Schaden anzurichten. Auch unerwünschte Bakterien und Viren werden auf diese Weise ausgeschieden. Es ist somit eine natürliche Abwehrreaktion des Immunsystems und sollte deshalb m.E. NICHT sofort mit chemischen Medikamenten gestoppt werden.

Naturheilkundliche Alternativen bei Magenbeschwerden

Nux vomica als homöopathisches Mittel oder auch Apopet M der Fa. OMP (enthält Schüßler Salze Nr. 4, 6, 7, 8 und 9)

unterstützen den Körper auf sanfte Weise wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Zusätzlich ein wenig Heilerde ins Futter hilft, Giftstoffe schneller auszuscheiden. Hält es jedoch mehrere Tage an und wirkt schwächend, sollte umgehend ärztliche oder tierheilpraktische Hilfe in Anspruch genommen werden. Oft reicht es jedoch schon aus, das Tier ein paar Tage auf Schonkost um zu stellen. Bei Kaninchen und Meerschweinchen in Außenhaltung ist es wichtig, das Fell zu säubern, damit Fliegen keine Eier ablegen können und es ggf. zu einer Myiasis (Madenbefall) kommt. Das Verdauungssystem hat zudem die Aufgabe, die Nahrungsbestandteile in einzelne Bausteine aufzuspalten und für den Körper verfügbar zu machen. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe, Fette, Kohlenhydrate und vieles mehr sind wichtige Bausteine für unseren Körper. Ohne sie wäre LEBEN auf Dauer nicht möglich. Fehlen wichtige Bausteine oder können sie nicht richtig aufgenommen und verwertet werden führt das über kurz oder lang zu Erkrankungen. Ein gesundes Darmmillieu mit seinen abertausenden Bakterien ist dabei von immenser Wichtigkeit. Stimmt die Zusammensetzung nicht führt es dazu, dass bestimmte Nährstoffe nicht aufgenommen und verstoffwechselt werden können. Dabei entstehen für den Körper Gifte, die auf schnellstem Wege ans Tageslicht befördert werden müssen. Chemikalien wie Medikamente und Wurmkuren sowie Allergene im Futter können die Darmflora und die Darmwände soweit schädigen, dass es zu chronischen Entzündungen und somit auch zu chronischem Durchfall kommen kann. Hier sollten dann Spezialisten ran, um die Darmflora wieder auf zu bauen und das Immunsystem zu stabilisieren. Die richtige Ernährung spielt dabei die allergrößte Rolle. Zucker- und getreidehaltiges Futter, welches bei 200° C erhitzt und haltbar gemacht, mit künstlichen Zusätzen und Pestiziden versehen und mit Konservierungsstoffen verpackt wurde, können auf Dauer nicht gesund sein!

Was würden unsere Tiere fressen?

Was würden diese Tiere in der Wildnis fressen? Fleischfresser (dazu zählen vor allem Hund und Katze) würden jagen, Pflanzenfresser (wie Pferde, Schafe, Rinder, Kaninchen, Meerschweinchen und andere Kleintiere) würden grasen… Wenn es unbedingt Fertigfutter sein soll, achten Sie bitte auf hochwertige Qualität.

Wer dazu nähere Informationen haben möchte, kann mich gerne kontaktieren.

Weitere Artikel von Stephanie Rosen-Strauch:

Reisekrankheit bei Hund und Katze

Insektenstiche beim Tier

 

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte
und Ausschlusskriterien

 

Inhaltliche Verantwortung und zur Kontaktaufnahme
Tierheilpraktikerin
Stephanie Rosen-Strauch

Ilbertzstr. 57
D-52525 Heinsberg
Fon:   02452 - 957 35 15
Mobil: 0174 - 613 98 69
URL:    https://tierheilpraxis-heinsberg.jimdosite.com
Email:   s.rosen@gmx.de