Alles über Schüssler Salze

Themen der Alternativen Medizin:

Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Kinderheilkunde von A-Z   Erfahrungsberichte von Ärzten und Heilpraktikern von A-Z

Schüssler-Salze

Homöopathie   Kinder   Erfahrungen
Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z   Gesundheitstees von A-Z   Fortbildungen, Seminar und Workshops
Tierheilkunde   Ernährung   Tee   Fortbildung
Veranstaltungskalender   Simone Lücke   Seminare mit Felix Aeschbacher   Videos
Veranstaltung   S. Lücke   F. Aeschbacher   Interviews

Schüssler-Salze bei Akne, unreiner Haut, Pickeln und Mitessern

Ingrid Boller über Akne, Pickel und Mitesser
Ingrid Boller

Ob während der Pubertät oder als Erwachsener, der Leidensdruck ist meist recht groß, wenn die Haut nicht schön, weich und glatt ist, sondern Pickel, Akne, Unreinheiten hat.

Akne ist im Gegensatz zu vielen anderen chronischen Erkrankungen zwar nicht lebensbedrohlich, aber sie belastet die Betroffenen psychisch ganz erheblich und verursacht teilweise großen Kummer und massiven Leidensdruck.
Außerdem verursacht sie ganz erhebliche Kosten, denn die regelmäßigen Arztbesuche und Verschreibungen - teilweise über Monate oder Jahre - belasten finanziell die Krankenkasssen. Und auch die selber finanzierten Aufwendungen sind bei dieser häufigsten Hauterkrankungen der westlichen Industrienationen über die lange Zeit gesehen sehr hoch.

Wie Akne, Pickel und Mitesser entstehen

Die Entstehung auf und in der Haut*, die zu dem typischen Akne-, Pickel- und Mitesser-Bild führen, laufen in drei Schritten ab:

verschließt, zeigt sich durch den schwarzen Punkt (Mitesser) an seiner Oberfläche, verursacht durch Bakterien und Lichteinwirkung. Eigenversuche des Ausdrückens sind meist nicht sonderlich erfolgreich. Sie verursachen eher Entzündungen, sie sind also nicht zu empfehlen! Siehe hierzu auch: Homöopathie bei Entzündungen.

Im zweiten Schritt kommt es zur Eiterbildung, Pusteln oder Bläschen.

Je nach Verlaufsform und Konstitution entstehen evtl. sogar zusammenfließende Abszesse. Gerade diese Form führt später nach der Abheilung zu erheblicher Narbenbildung, den Aknenarben.

Fachlich spricht man bei den nichtentzündlichen Erscheinungsformen von Mitesser. Von den entzündlichen als Pickel und bei der nicht mehr aktiven entzündlichen Formen von Narben.
Akne kann also in verschiedenen "Schweregraden" vorkommen

Gründen für die verschiedenen Akneformen in der Pubertät und im Erwachsenenalter sind:

- Hormone

Anfangs entstehen Mitessser oder Komedonen, eine überschießende Hornbildung erweitert den Ausführungsgang der Talgdrüsen.

Der Pfopfen, der den Gang verstopft
- Streß
- Hauttyp
- Ernährung
- Alter und Pubertät
- verursacht durch Kontakte (Beruf?) mit Chlor, Schmierstoffen und Ölen, chemischen Stoffen
- Steroidakne durch Medikamente (Sportler)

Selbstverständlich wird man bei Akne und Pickeln auch abklären müssen:
Ernährung, Flüssigkeiten, Verhaltensweisen, ob extremer Stress oder Anspannungen, Belastungen vorhanden sind usw.

Dementsprechend wird bei unreiner Haut und Mitessern evtl. eine Ernährungsumstellung, Entspannungstechniken-Übungen oder Änderungen bestimmter Verhaltensweisen sinnvoll sein.

Herkömmliche Therapieempfehlungen bei unreiner Haut und Mitessern

- äußerliche Therapie mit Hautpflegeprodukten, Kosmetik, Schälkuren
- Antibiotika, UV-Bestrahlung, Anti-Baby-Pille ,
- Medikamente zur Talgproduktionshemmung

Behandlung der Akne mit Schüssler-Salzen

Da bei der Anwendung der Schüssler-Salze auch Absonderungen, Aussehen der Pusteln / Bläschen, die Hautbeschaffenheit oder Körperbereiche wie Kopf, Rücken, Brust wichtig sind, hier eine allgemein gehaltene Empfehlung:

Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 3x 2 Tabl.
Nr.4 Kalium chloratum D6 3x 2 Tabl.
Nr.8 Natrium chloratum D6 3x 2 Tabl.
Nr.9 Natrium phosphoricum D6 3x 2 Tabl.

Entweder 3x täglich 2 Tabl. von jeder der angegebenen Schüssler-Salze, bzw.
1 Liter heißes Wasser in einer Warmhaltekanne und die Tagesmenge der Salze darin auflösen und über Tag austrinken.

Sind bereits Verhärtungen oder Narben vorhanden, nehmen Sie auch
Nr.1 Calcium fluoratum D12 Tabl. 3x 2 Tabl.

Äußerliche Anwendung: auch hier gilt wie bei der Pubertätsakne, wenn akut entzündete Bereiche: Nr.3 Ferrum phosphoricum Salbe anwenden, ansonsten die Lotionen Nr.1 + Nr.11 im Wechsel morgens und abends.

Pubertätsakne
Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 bei akuter Entzündung , 3-5x tägl. 2 Tabl. im Mund zergehen lassen
Nr.4 Kalium chloratum D6 3x täglich 2 Tabl.
Nr.9 Natrium phosphoricum D6 3x täglich 2 Tabl.
Nr.11 Silicea D12 3x täglich 2 Tabl.

Was Sie noch tun können, wenn Kinder Akne Pickel und Mitesser haben? Statt Süßigkeiten doch lieber ein Teerezept?

Äußerlich:
Wenn akute Phase: Nr.3 Ferrum phosphoricum die entzündlichen Stellen eincremen
Ohne Entzündungen: Nr.9 Natrim phosphoricum betroffenen Stellen eincremen

Allgemeine Pflege: Nr.11 Silicea morgens und abends Gesicht nach der Reinigung eincremen.

Sonstige Empfehlungen bei unreiner Haut, Akne, Pickel und Mitessern
Bei der ausführlichen Erstberatung würden - aus naturheilkundlicher Sicht - auch Fragen zur Ernährung wie Trinkverhalten, Darmtätigkeit, Stuhlgang, Antibiotikatherapien, anderen Krankheiten und Vorgeschichte geklärt werden. Oder zum Ausleiten ein Leber-Galle Tee.
Evtl. wird eine Stuhlanalyse zur Klärung der Besiedelung des Darmes und der Darmflora sinnvoll sein ( siehe Artikel über Darmpilze, Nahrungsintoleranzen und Schüssler-Salze bei Blähungen )
Dies gilt besonders bei Patienten mit Allergien, Asthma, Neurodermitis, Nahrungsunverträglichkeiten, u.ä.
Sonstiges: Umstimmungstherapien, Bioresonanz, Eigenblutinjektionen, pflanzliche und homöopathische Medikamente u.v.m. können naturheilkundlich zum Einsatz kommen.

Einige Hersteller von Schüssler Salz Tabletten haben fertige Sets mit sämtlichen 12 Salzen zusammengestellt. Lotionen / Salben sind nicht enthalten und müssen extra gekauft werden.

Zusätzliche Hinweise für Schüßler Salze Salben/ Lotionen:

Großflächige Einreibungen sind mit der normalen Salbe schwierig. Die Autorin hat im Zusammenarbeit mit einer Apotheke aus diesem Grund von einigen Schüßler Salzen auch Lotionen anfertigen lassen. Diese sind durch ihre Konsistenz gut für die großflächige Anwendung geeignet.

Was empfiehlt die Kinderheilkunde beim Abszess und Furunkel? Siehe auch: Schüssler-Salze für die Haut und Pubertät - Hilfe aus homöopathischer Sicht

Hinweis:
Jedes Schüssler-Salze Rezept ist erfolgreich in der täglichen Praxis erprobt. Dennoch - setzen Sie es immer erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker ein. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Ingrid Boller

Holtenauer Straße 202
heilpraktikerin-boller.de

Die Autorin bittet darum, Anfragen ausschließlich schriftlich mit frankiertem Rückumschlag an sie zu richten !

Heilpraktiker Torsten Hartwig aus Selent, Kreis Plön

Torsten Hartwig