Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald


Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos Tiere Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler
A-Z
  News-
letter

Schüssler Salze bei Schlafstörungen

Schüssler Salze bei Schlafstörungen von Ingrid Boller

Ingrid Boller
Heilpraktikerin

Wie Schüssler Salze helfen können, wenn Sie unter Schlafproblemen leiden

Viele Menschen klagen über Schlafprobleme. Was genau ist aber gemeint? Einige berichten, nicht einschlafen zu können, sondern stundenlang wach zu liegen. Andere haben Probleme, zusammenhängend mehrere Stunden erholsam durchzuschlafen, andere schlafen gut aber einfach zu wenig. Es ist wichtig zu erkennen, dass nicht die Anzahl der Schlafstunden entscheidend ist, sondern das Gefühl, dass die geschlafenen Stunden erholsam waren.

Beim Älterwerden benötigen wir weniger Schlaf, auch hier zählt nicht der Blick auf die Uhr, sondern das Gefühl, ausreichend geschlafen zu haben. Es bricht keine Welt zusammen, wenn statt 8 Stunden wie früher, nur noch 6 Stunden geschlafen werden. Und im Bett wach liegen zu bleiben und sich zu ärgern, ist weitaus schlechter als aufzustehen und etwas Sinnvolles zu tun, z.B. lesen. Gut geschlafene 4-6 Stunden sind ausreichend, also nicht verzweifeln, nur es weil es früher einmal anders war.

Die meisten Menschen machen sich selbst verrückt!
Sollte der Schlaf allerdings über eine längere Zeit unzureichend sein und deutliche Folgen am nächsten Tag spürbar sein, dann sollte man sich Hilfe und Rat bei Ihrem Heilpraktiker oder Arzt suchen.
Besondere Probleme haben schmerzgeplagte Menschen, die aufgrund einer bestehenden Grunderkrankung am Schlafen gehindert werden oder wenn über einen längeren Zeitraum Trauer, Kummer, Sorgen und Ängste den Schlaf rauben.

Für kurze Zeit und nur in besonders schwierigen Lebenssituationen kann einmal die Einnahme von chemischen Schlafmitteln sinnvoll sein, um überhaupt zur Ruhe zu kommen. Dies kann und sollte aber auf gar keinen Fall eine Dauerlösung sein. Pflanzliche Mittel wie Hopfen, Baldrian, Melisse, Passionsblume und Johanniskraut fördern die Entspannung und haben somit eine positive Wirkung.

Ganz wichtig für einen erholsamen Schlaf sind die Rahmenbedingungen: Die richtige Schlafsituation im Zimmer, dazu gehören die ausreichende Belüftung des Raumes, die Raumtemperatur, Geräusch- und Lichtsituation im Zimmer und Umgebung, keine späten und schweren Mahlzeiten, tagsüber möglichst nicht schlafen, ausreichend Bewegung sein. Wichtig ist auch eine positive Grundeinstellung, Freude am Leben zu haben, an jedem neuen Tag, Augenblicke genießen zu können, täglich Neues erleben, Zufriedenheit, glückliche Stunden verleben. Dann ist man meist abends auch erschöpft, müde und zufrieden. Oder kurz gesagt: ausgeglichen und zufrieden zu sein.

Schüssler-Salze können zur Unterstützung ohne Bedenken langfristig eingenommen werden.

Grundsätzlich positive Wirkung auf die Entspannung
hat Nr.7 Magnesium phosphoricum D6 Tabletten, nachmittags und abends je 4-6 Tabletten
Vor dem Schlafengehen auch zusätzlich möglich als sogenannte „ heiße Sieben“, abends 10 Tabletten in einer Tasse heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken, auch mehrmals täglich möglich.

 

Zusätzliche Einnahme weiterer Schüssler-Salze
bei unruhigem Schlaf
Nr.11 Silicea D12 Tabletten 3x täglich 2-3 Tabletten

 

bei Erwachen nach Mitternacht
Nr.2 Calcium phosphoricum D6 Tabletten 3 x täglich 2-3 Tabletten

 

bei Schlaflosigkeit mit Nachtschweiß
Nr.8 Natrium chloratum D6 Tabletten 3x täglich 2-3 Tabletten
Nr.11 Silicea D12 Tabletten 3x täglich 2-3 Tabletten

 

bei Schlaflosigkeit durch gereizte Nerven
Nr.5 Kalium phosphoricum D6 Tabl. 3x täglich 2-3 Tabletten

 


Nr.7 Magnesium phosphoricum D6 Tabletten 3x täglich 2-3 Tabletten

 

bei Schlaflosigkeit durch Übersäuerung
Nr.9 Natrium phosphoricum D6 Tabletten 3x täglich 2-3 Tabletten
Nr.11 Silicea D12 Tabletten 3x täglich 2-3 Tabletten

 

bei Schlaflosigkeit bei geschwächten Menschen
Nr.2 Calcium phosphoricum D6 Tabletten 3x täglich 2-3 Tabletten
Nr.8 Natrium chloratum D6 Tabletten 3x täglich 2-3 Tabletten

 

Wird ein organischer Zusammenhang bei Durchschlafstörungen vermutet, lohnt es sich zu kontrollieren, ob die Störungen immer zur gleichen Zeit auftreten.

 

Nach der Akupunkturlehre hat jedes Organ eine Maximal- und eine Minimalzeit.

Maximalzeit Uhr

Minimalzeit Uhr

Lunge 03-05 15-17
Dickdarm 05-07 17-19
Magen 07-09 19-21
Milz-Pankreas 09-11 21-23
Herz 11-13 23-01
Dünndarm 13-15 01-03
Blase 15-17 03-05
Niere 17-19 05-07
Pericard 19-21 07-09
3-Erwärmer 21-23 09-11
Gallenblase 23-01 11-13
Leber 01-03 13-15

Siehe zu diesem Thema auch: Schlaflosigkeit, der Novemberblues

Weitere hilfreiche Infos bei den Schüssler-Salze Anwendungsgebieten


Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte
und Ausschlusskriterien

Inhaltliche Verantwortung
Ingrid Boller
Holtenauer Straße
24105 Kiel