Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald

Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos Tiere Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler

Schüssler-Salze für die Zähne,
fürs Zahnfleisch, bei Parodontose

über Schüssler-Salze für die Zähne, für´s Zahnfleisch und bei Parodontose von Ingrid Boller
Ingrid Boller

Schon das Wort „Parodontose“ löst bei den meisten Menschen ungute Gefühle aus. Sofort denken sie anZahnlockerung, Zahnverlust, Zahnfleisch oder sogar an Zahnersatz. Aber auch daran, dass Schönheit, Aussehen undAttraktivität verloren gehen oder gemindert werden. Viele Menschen verbinden Karies, Bohren, Schmerzen und Angstmit dem Besuch beim Zahnarzt. Aber auch Positives wie Frische, Gesundheit, schöne Zähne, unbefangenes Lachen,Zahnkorrekturen, Zahnersatz wie Kronen und Brücken, positive Ausstrahlung und gutes Aussehen.

Zunächst einmal sollte der Begriff Parodontose genauer definiert werden, denn dieser Begriff ist zwargängig aber trotzdem falsch. Der Zahn ist verankert in seinem „Zahnbett“, dem Parodont , daher heißenZahnbetterkrankungen auch Parodontopathien, also nicht Parodontose. Der Zahn sitzt im Kieferknochen - in seinemZahnbett. Sichtbar ist der äußere Anteil des Zahnes und das Zahnfleisch (Gingiva). Eine Zahnfleischentzündung imoberflächlichen Bereich heißt Gingivitis, im tieferen Gewebeschichten dagegen Parodontitis Zahnbettentzündung). DieUrsachen für eine Parodontitis ist vielfältig. So spielt der Säure-Basen-Wert im Speichel (pH-Wert) eine wichtigeRolle. Der Normalwert liegt bei 7,0- 7,1. Ist der Speichel zu sauer, verändert dies die Nahrungszersetzung(Vorverdauung) im Mund. Außerdem verstärkt sich die Neigung zu Entzündungen oder Wundheilungsstörungen. Wichtig fürden pH-Wert ist eine vernünftige und gesunde Ernährung. Dazu gehören Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, vielRohkost, Gemüse, basenreiche Kost. Von außerordentlicher Bedeutung ist aber auch das gründliche Kauen, da sonst dieNahrung nicht zerkleinert wird und das Ptyalin im Speichel die Vorverdauung nicht einleiten kann. UngünstigeAuswirkungen haben eine falsche Ernährung: zu viel Süßes, zu viel Fettes, zu viel Eiweiß, da durchAblagerungen(Arteriosklerose) die Blutzirkulation in den Blutgefäßen verschlechtert wird. Dabei sind die kleinenGefäße besonders betroffen. Somit hat eine verschlechterte Blutzirkulation auch Auswirkungen auf Zahnfleisch undMundschleimhaut. Rauchen und Alkohol führen ebenfalls zu einer deutlichen Veränderung der Durchblutung in denkleinsten Gefäßen und wirken sich daher negativ aus. Natürlich gibt es auch diverse Grundkrankheiten, die eineParodontitis begünstigen. Dazu gehören sämtliche Herz-Kreislauf Erkrankungen, Diabetes, schwere Störungen derBlutzirkulation u.a.m. Außerdem können auch Zahn-und Kieferfehlstellungen für Schwierigkeiten bei der gründlichenZahnpflege sorgen. Bakterien haben immer dann eine Chance sich anzusiedeln, wenn das Milieu es zulässt. Dahersollte jeder „sein Milieu“ durch 2-3 x tägliches Zähneputzen, Verwendung von Zahnseide, Interdentalbürstchen undähnliches so pflegen, dass auch die Nischen, Ecken und Winkeln zwischen den Zähnen oder unter einer Brückezugänglich werden und gesäubert werden können. Bleiben Nahrungsreste zwischen den Zähnen zurück, zersetzen sichdiese, Plaque entsteht, und eine Entzündung lässt nicht lange auf sich warten. Die richtige und für dieMundsituation günstigste Putztechnik kann sich jeder bei seinem Zahnarzt zeigen lassen. Meistens werden die Zähnenach einem Übungsputzen „angefärbt“, damit die „übersehenen“ Winkel und Ecken farblich deutlich gemacht werdenkönnen. Danach wird die eingeübte Zahnputztechnik nochmals optimiert und verbessert. Auch eine professionelleZahnreinigung (Prophylaxe) im Abstand von 6-12 Monaten ist sinnvoll. Eine Kontrolle der Zähne sollte 1-2 jährlicherfolgen! Gesunde Kost, gründliches Zerkauen der Nahrung und die richtige Putztechnik können die Zähne, dasZahnfleisch und das Zahnbett gesund erhalten und für langfristige Freude an schönen festen Zähnen und gesundem gutdurchbluteten Zahnfleisch sorgen.

Schüssler-Salze können bei Paradontose zusätzlich hilfreichsein

... und sich positiv auswirken. Weitere Schüssler-Salze und/oder weitere naturheilkundlicheTherapiemaßnahmen sollten je nach Grunderkrankungen, Alter, Konstitution, Beschwerden oder Symptomen hinzukommen.

Grundsätzliches zu den Schüssler-Salzen.

„Schlechte“ Zähne - minderwertiges Zahnmaterial:
Schüssler-Salze Nr.1 Calciumfluoratum D12 Tabl. 3x täglich 2-3 Tabl. im Mund zergehen lassen. Schüßler-SalzeNr.2 Calcium phosphoricum D6 Tabl. 3x täglich 2-3 Tabl Schüssler-SalzeNr.7 Magnesium phosphoricum D6 Tabl. 3x täglich 2-3 Tabl. im Mund zergehenlassen.

Zahnfleischentzündung, Zahnfleisch entzündet, rot, leicht blutend Schüßler-Salze Nr.5 Kalium phosphoricum D6 Tabl. 3x täglich 2-3 Tabl. im Mund zergehenlassen.

Zahnfleisch nur leichte Rötung und erst beginnende Entzündung Schüssler-SalzeNr.3 Ferrum phosphoricum D12 Tabl. 3-5x täglich 2 Tabl.

Zahnfleischrückgang mit Zahnfleischtaschen-Bildung Schüßler-Salze Nr.1 Calcium fluoratum D12 Tabl. 3xtäglich 2-3 Tabl. Vor den Mahlzeiten Schüssler-Salze Nr.11 Silicea D12 Tabl. 3x tägl. 2-3 Tabl. nach den Mahlzeiten.

Ältere Menschen und allgemein locker werdende Zähne Schüßler-Salze Nr.1 Calcium fluoratum D12 Tabl. 3xtäglich 3-4 Tabl. im Mund zergehen lassen. Schüssler-Salze Nr.11 Silicea D12 Tabl. 3x täglich 3-4 Tabl.

Langzeitbehandlung bei chronischen Zahnbetterkrankungen Schüßler-Salze Nr.2 Calcium phosphoricum D6 Tabl.3 x tägl. 3 Tabl. Schüssler-Salze Nr.11 Silicea D12 Tabl. 3 x tägl. 3 Tabl.

Hier noch ein Rezept bei Schüssler-Salze bei Zahnentfernung

Weitere Infos bei den Schüssler-Salze Anwendungsgebieten

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte

siehe auch:  die  Heiltee Rezepte, die Homöopathie Rezepte und Zahnfleischbildung beim Hund