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Biofeedback - Stress/Entspannung

Ein alternatives und wissenschaftlich fundiertes Verfahren

Siegfried Reitzig über Feedback und dem effektiven Umgang mit Entspannungstechniken 

Siegfried Reitzig
 Heilpraktiker für Psychotherapie

Pro Entspannung – Contra Stress

Biofeedback hilft beim Umgang mit Stress und ermöglicht den
effektiven Umgang mit Entspannungstechniken.

Worum geht es beim Biofeedback überhaupt?

Allgemein gesagt ist Biofeedback die Rückmeldung von Körpersignalenmit dem Ziel, unbewusst ablaufende physiologische Prozesse sichtbar oder hörbar zu machen.

Das Ziel des Biofeedbackverfahrens ist das Erlernen der willentlichen Änderung dieser Körperzustände und es bietet durch Bilder und Töne eine sofortige direkte Erfolgskontrolle.

Verwendet werden in der Regel ein Biofeedbackgerät zum Messen und ein PC zum Darstellen der Rückmeldungen über Bildschirm und Lautsprecher.

Biofeedback bei Stress

Um festzustellen, wie der Körper eines Patienten auf Stress reagiert und wie der Patient es schafft, mit den ihm schon jetzt zur Verfügung stehenden Mitteln es schafft, sich wieder zu entspannen, wird zunächst ein Stress-Entspannungs-Profil erhoben.

Das Ziel ist, herauszufinden welche Körperfunktionen wie stark auf welche Art von Stress reagieren und wie der Körper des Patienten mit anschließenden Entspannungsphasen umgeht.

Die gewonnenen Erkenntnisse vertiefen das Wissen des Patienten um seinen Körper und bilden die Grundlage, bei Bedarf geeignete Entspannungstechniken auszusuchen.

Bei den Entspannungsübungen wird das Biofeedback entweder direkt mit einbezogen oder dient nach der Entspannung zur Überprüfung der bis dahin erreichten Ergebnisse.

Zur Veranschaulichung der gemessenen und rückgemeldeten Signale wird eine Erhebung des Stress-Entspannungs-Profils beschrieben

Folgende Sensoren werden zu Beginn der Sitzung angebracht und liefern über die gesamte Zeit Messwerte:

Körperfunktionen Art der Sensor-
Anbringung
Beispiel-Kurve
Der elektrische Leitwert der Haut reagiert sehr sensibel auf jede Art von Stress. Er ist ein zuverlässiges Abbild der “inneren” Anspannung.
Wir können durch den Anstieg des Hautleitwertes besser beurteilen, was unseren Körper am meisten stresst und erkennen, wie lange wir brauchen, um wieder in den Zustand der Ruhe zurückzukehren.

Die Muskelanspannung wird an der Stirn und/oder im Schulterbereich gemessen.Es kann festgestellt werden, ob die Werte schon ohne Stress besonders hoch sind und wie lange eine unter Stress aufgebaute Anspannung bestehen bleibt

Unter Stress verengen sich die Blutgefäße und eine verminderte Durchblutung äußert sich auch in einer sinkenden Hauttemperatur. Da die Temperatur bei Entspannung relativ träge über einen längeren Zeitraum wieder ansteigt, kann auch hier besonders gut erkannt werden.

Die Erstellung eines Stressprofils liefert eine Bestandsaufnahme und wird durchgeführt, ohne die Möglichkeiten der Einflussnahme durch Biofeedback zu nutzen. Das Ergebnis ermöglicht Ihnen eine Beurteilung, wie Ihr Körper mit Stress fertig wird und erleichtert die Entscheidung, ob Sie eine Entspannungsmethode erlernen und anwenden sollten und welche Technik am besten zu Ihnen passt.
Wenn es einige Zeit später erneut aufgezeichnet wird, bietet das Stressprofil die Möglichkeit, des objektiven Vergleichs und ermöglicht so eine bessere Beurteilung des eingeschlagenen Weges.

Hier nun die Beschreibung dessen, was Sie erwartet:

  1. Anbringen der Sensoren und Überprüfung der korrekten Signalaufzeichnung

    Diese Phase dauert etwa 5 Min. und dient hauptsächlich der Sicherstellung, dass die
    Technik richtig funktioniert

  2. Erfassung Ihres Grundniveau

    Nun werden für ca. 5 Min. die bei Ihnen gemessenen Werte für Hautleitwert,
    Muskelanspannung und Temperatur aufgezeichnet, Sie bleiben dabei möglichst
    neutral

  1. Entspannung

Sie haben die Aufgabe, sich für 3 Min. zu entspannen. Das sollten Sie so tun, wie es für Sie am
besten ist und wie Sie sich auch sonst entspannen. Bei der späteren Begutachtung dieser
Phase werden wir feststellen, über welche Entspannungsfähigkeit Sie bereits verfügen.

  1. Leistungsstress

Sie bekommen für 3 Min. Aufgaben, die Sie lösen sollen - mehr wird hier nicht verraten.
Aber natürlich gilt auch hier, wie für den gesamten Ablauf: Ihr STOP ist verbindlich und
beendet diese Phase, oder wenn Sie wünschen, den gesamten Ablauf.

  1. Pause

    Aufzeichnung, wie Sie die Stressreaktion wieder herunterregulieren - 2 Min. Dauer.

  2. Sozialer Stress

    Sie werden für 3 Min. einer Situation ausgesetzt, die zwar harmlos ist, aber erfahrungsgemäß
    doch Stressreaktionen auslöst

  3. Pause

    Aufzeichnung, wie Sie die Stressreaktion wieder herunterregulieren - 2 Min. Dauer.

  4. Individueller Stress

    Hier suchen Sie selber etwas aus, das Sie ganz persönlich besonders stresst.
    Wir können uns z.B. 3 Min. über Ihren Dauerstreit mit Ihrem Chef unterhalten oder uns
    Spinnen-Bilder anschauen.

  5. Pause

    Aufzeichnung, wie Sie die Stressreaktion wieder herunterregulieren - 2 Min. Dauer.

  6. Abschluss-Entspannung

    Erholen Sie sich für 2 bis 5 Min. von Ihren Erlebnissen!

Anschließend sollte noch einmal über Ihre Empfindungen gesprochen werden, bei der abschließenden gemeinsamen Begutachtung der Ergebnisse kann z.B. verglichen werden, ob das, was Sie selber auch als am schlimmsten empfunden haben, auch die größten Körperreaktionen hervorruft.

Möglicherweise ist auch ein generell problematischer Umgang mit Stress erkennbar, wie z.B. an der hier abgebideten Kurve des elektrischen Hautleitwertes unter Stress:

Der hier dargestellte Kurvenverlauf kann so interpretiert werden, dass die entsprechende Person nicht in der Lage ist, erlebten Stress rechtzeitig wieder abzubauen, was dazu führt, dass sich das Stressniveau in der nächsten Phase noch erhöht.
Ursache dafür könnte sein, dass die Gedanken auch in der Erholungspause noch sehr stark bei der Stresssituation verweilen - ein Verhalten, das möglicherweise geändert werden kann.


Welche Vorteile hat Biofeedback?

Die Methode kommt ohne Medikamente aus und hat bei sachgerechter Anwendung praktisch keine Nebenwirkungen.
Biofeedback fördert gezielt eigene Kräfte und vermittelt ein gutes erweitertes Körperbewusstsein durch das Erlernen neuer Fähigkeiten. 


Wie geht es weiter ?

Auf Grundlage des Stressprofils kann die am besten geeignete Entspannungsmethode gewählt und durchgeführt werden, z.B.

  • Autogenes Training

  • Handerwärmungstraining

  • Muskelentspannung

  • Phantasiereisen

  • Zwerchfell-Atmung unter Einbeziehung der Herz-Raten-Variabilität
    Dieses besonders effektive Training wird im nächsten Newsletter der Naturheilpraxis Am Wald detailliert beschrieben und vorgestellt.
     

Gibt es weitere Einsatzgebiete von Biofeedback?

Biofeedback ist vielseitig und kann helfen...

Inhaltliche Verantwortung und zur Kontaktaufnahme:

Siegfried Reitzig
Heilpraktiker für Psychotherapie

Westring 338
24118 Kiel

Tel. 0431 3183820

Siehe: www.ganzheitliche-therapie-kiel.de
Email: info@primaertherapie-kiel.de