Erfahrungsberichte für die ganze Familie


Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos   Tiere   Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Erfahrung
A-Z
  News-
letter

Wie ich zu EFT gekommen bin

 Erich Keller über EFT

Erich Keller

EFT - Emotional Freedom Techniques

Nach einer Ausbildung zum Coach und Psychotherapeut war ich vor einigen Jahren an dem Punkt, wo ich erschöpft von den Beratungen war, mich die Kurse anstrengten und langweilten. Ich hatte kaum mehr Freude an der Arbeit. Es folgte ein einjähriges Vakuum – ich probierte einiges Neues aus, aber die alten Methoden, meine bisherige Kommunikation und Weise Kurse zu geben waren erfolglos und freudlos.

Emotional Freedom Techniques trat in mein Leben

In diese Lücke trat ein Bekannter, der mir von einer seltsamen Methode erzählte, die ein Heilpraktiker bei ihm angewandt hätte: EFT. Der Mann hätte Punkte an ihm geklopft und er hätte Sätze aussprechen müssen. Nachher hätte er sich viel besser gefühlt. Neugierig auf Neues machte ich mich auf die Suche im Internet. Ich fand die Homepage des „Erfinders“ Gary Craig und den Hinweis, dass man sich das Handbuch des EFT (Emotional Freedom Techniques) kostenlos runterladen kann. Habe ich sofort gemacht und übersetzt (war damals noch in Englisch). Ich probierte die Methode sofort aus – bei mir und anderen. In meiner Arbeit als psychologischer Berater und Coach und auch als Dozent an einem Institut für angewandte Psychologie hatte ich viele Möglichkeiten dazu.

Die anfänglichen Erfolge ermunterten mich einen EFT-Kurs anzubieten und da sich sofort 18 Menschen anmeldeten, war das für mich ein Zeichen damit weiter zu machen und mit der Methode zu experimentieren.

Ich hatte eine Methode gefunden oder umgekehrt die Methode mich, mit der ich zuvor mühevolle und langwierige therapeutische oder beraterische Prozesse mit Menschen erheblich kürzer und erfolgreicher durchführen konnte. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß: Man kann jegliche Folgen energetischer Blockaden auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene auflösen. In vielen Fällen in nur einer Sitzung und ohne Rückfälle oder Anfangsverschlimmerungen etc.

Die Methode war ursprünglich nur für emotionale Blockaden gedacht, aber im Laufe der Jahre meldeten sich Anwender aus aller Welt mit Erfolgsberichten, so wie die Anwendung von EFT für Allergien, für stressbedingte Schmerzen, für Depressionen, für Phobien, für Süchte oder Leistungsblockaden bei Sportlern. Inzwischen gibt es eine kostenlose, wöchentliche Information (Newsletter), die allen Interessenten der Methode beispielhafte Lösungen aus allen Bereichen des EFT zukommen lässt.

EFT für Einsteiger

In meinen Kursen lehre ich die Methode EFT für Einsteiger, die sie für sich oder ihre Familie anwenden möchten und in Fortgeschrittenen- oder Professionalkursen das EFT für Menschen, die damit arbeiten möchten als alleinige oder ergänzende Methode. Mittlerweile kenne ich einige EFT-Coaches, die auch Tiere mit der Methode erfolgreich behandeln oder solche, die EFT-Beratungen per Telefon machen.

Nach zwei Jahren und vielen Einzelsitzungen und Kursen habe ich das erste von inzwischen drei Büchern über die Methode EFT (Emotional Freedom Techniques - siehe Wikipedia) geschrieben. EFT mit Humor, Übertreibung und positiver Provokation gewürzt ist für mich eine Methode, die ich mit Freude und Leichtigkeit anwende. (Siehe Buchempfehlungen)

Inzwischen habe ich die Methode mehrfach erweitert, geändert und zusätzlich zu dem EFT eine neue Methode entwickelt, die mir, und natürlich jedem, der die Methode beherrscht, die Möglichkeit gibt einerseits auf Funktionen des Gehirns und andererseits auf fundamentale Überzeugungen und Konzepte einzuwirken und Zustände der mentalen Ruhe und die Erfahrung des Einsseins zu erzeugen. Die Methode heißt S.E.P. – spirituelle energetische Psychologie.

Weitere Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns.


Inhaltliche Verantwortung und zur Kontaktaufnahme:

Erich Keller

Am Wiesenrain 3,
88145 Maria-Thann
Tel 0049 (0) 8385 9249162
Mobil 0176 243 279 18 (nur bei Reise)
Domain: www.erich-keller.de
Email:    info@erich-keller.de