Erfahrungsberichte für die ganze Familie


Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos   Tiere   Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Erfahrung
A-Z
  News-
letter

Haarausfall

Heilpraktikerin Alexandra Nau 
Alexandra Nau
Heilpraktikerin

  • Ausbildung zur Heilpraktikerin 2009 – 2011 
  • Seit 2012 in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Frauenheilkunde, Kinderheilkunde, Mykotherapie, Irisdiagnose 
  • Therapien: Therapeutische Frauen-Massage, Cranio-Sacrale Therapie, Blutegel Therapie 

Haare sind gerade für Frauen sehr, sehr wichtig. Haare sind ein Teil dessen, was äußerlich sofort sichtbar ist, auf das man sofort angesprochen wird, wenn es mal Veränderungen gibt, egal in welcher Hinsicht. Haarausfall ist etwas, was psychisch sehr stark belasten kann.

Im Laufe der Zeit verändert sich unser Haar stetig. Das liegt an unseren jeweiligen Lebensumständen – je nach hormoneller Lage, je nach Ernährung, je nach Stressniveau.

Wie das Haare aufgebaut sind

Vielleicht vorweg noch etwas zum Haar ganz allgemein.

Das Haar besteht aus drei Schichten, dem Haarmark (Medulla), der Haarrinde (Cortex) und der äußeren Schuppenschicht (Cuticula).

Es gibt drei Arten von Haaren:

- Das Flaumhaar – findet sich beim Ungeborenen, beim
  Frühgeborenen und manchmal auch beim Neugeborenen

- Das Wollhaar – das Flaumhaar wird später durch das Wollhaar oder
  auch Vellushaar ersetzt und bedeckt die Körperoberfläche

- Das Terminalhaar – Kopfhaar, Schamhaar, Achselhaar,
  Augenbrauen, Wimpern werden so genannt


Um das Terminalhaar soll es heute im wesentlichen gehen.

Die Haarwurzel liegt in der Lederhaut und ist dort verankert. Die Haarwurzel hat eine Verdickung, die Haarzwiebel. Diese ist an Talgdrüsen angeschlossen und von Muskulatur und Nervenfasern ummantelt.

Schon ab der 6. Schwangerschaftswoche beginnt das Ungeborene Haare, oder besser gesagt Haarfollikel, zu entwickeln.

Da Haare keine Blutgefäße haben, sind sie auf das vorbeifließende Blut und die darin enthaltenen Nährstoffe angewiesen. Da das Haar mit einer Talgdrüse verbunden ist, muss natürlich auch da ausreichend „Schmierstoff“ vorhanden sein. Sonst wird das Haar spröde und trocken.

Die Ursachen vom Haarausfall

Täglich fallen uns ca. 100 – 200 Haare aus. Bei ca. 100.00 Haaren insgesamt, ist das allerdings kaum merklich. Fallen allerdings täglich viel mehr Haare aus, als diese 100 oder 200 Stück, wird das Haar dünner und spisseliger als gewohnt oder entstehen gar kahle Stellen am Kopf, sollte man handeln und nach der Ursache suchen. Der einfachste Weg ist es hierbei strukturiert vorzugehen und sich selber erst mal zu fragen, ob und was man in den letzten Wochen oder Monaten verändert hat.

- Wurde die Ernährung umgestellt

- Wurden neue Medikamente eingenommen oder Medikamente
  abgesetzt

- Pille/Spirale

- Ist die Trinkgewohnheit verändert worden

- Waren die letzten Wochen oder Monate sehr stressig

- Neue Mütze, neues Cappy

- Neues Shampoo oder andere Pflegemittel als sonst

- Juckt die Kopfhaut oder sieht sie verändert aus

Die Ursachen für Haarausfall können wirklich sehr vielfältig sein. Neben den genannten möglichen Faktoren, können auch andere Ursachen in Frage kommen.

- Hormonelles Ungleichgewicht – Ostrogendominanz /
  Progesteronmangel, Schwangerschaft, Stillzeit

- Schilddrüsenstörungen – Jodmangel, Selenmangel,
  Aminosäurenmangel, Schilddrüsenüberfunktion,
  Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenentzündung

- Eisenmangel

- Nährstoffmangel

- Stress

- Falsche Haarpflegeprodukte

- Stoffwechselstörungen wie z.B. HPU/KPU

- Histaminüberschuss

- Schwermetallbelastungen

- Medikamente, wie zum Beispiel Marcumar, Cholesterinsenker,
  Aknemedikamente, Betablocker, Chemotherapeutika (werden auch
  bei Rheuma eingesetzt)

- Darmdysbiose, chronische Darmentzündungen

- Fettsäurenmangel

Auf alle Ursachen kann ich leider nicht so detailliert eingehen, das würde den Rahmen sprengen, aber ein paar davon möchte ich versuchen kurz zu erläutern.

Liegt ein Eisenmangel vor, kommt nicht mehr genügend Sauerstoff in den Körper, zu den Organen und zu den Zellen. Der Körper wird unterversorgt und geht in eine Art Notstromprogramm. Da man am ehesten auf die Haare verzichten kann, immerhin haben sie keinen direkten Nutzen, fallen diese als erstes aus. Wo nicht genügend Kapazitäten sind, um Sauerstoff reinzubekommen, fehlt es logischerweise auch an Kapazitäten, um Kohlendioxid von den Zellen und Organen wieder wegzubekommen, damit es dann von der Lunge abgeatmet werden kann. Ohne Eisen bleibt aber nicht nur das auf der Strecke, sondern auch die Blutbildung. Der Körper hat durch den Eisenmangel ein erhöhtes Stresspotential und auch die Schilddrüse kann ohne ausreichend Eisen nicht arbeiten. Sie braucht das Eisen und den Sauerstoff, um Schilddrüsenhormone bauen zu können. Ist die Schilddrüse unterfunktional, kann aber auch das zu einer schlechten Eisenresportion/Eisenaufnahme führen. Man dreht sich also gewissermaßen im Kreis.

Auch eine Schilddrüsenüberfunktion kann zu Haarausfall führen.

Ein hohes Stressniveau verändert die Nährstoffaufnahme, die Darmflora und die Hormone.

Eine Zeitlang schütten die Nebennieren viel, sehr viel Cortisol aus um uns ausreichend Energie für die stressige Zeit zur Verfügung zu stellen. Das hat aber den Nachteil, das andere Hormonrezeptoren dadurch belegt und blockiert werden – unter anderem die für das Progesteron. Es werden auch mehr Nährstoffe verbraucht. Leider können die Nebennieren dieses Niveau nicht bis Ultimo aufrecht halten. Die Cortisolausschüttung wird zunehmend weniger und es entsteht so auch nicht selten eine Östrogendominanz bzw. ein Progesteronmangel. Das so entstandene Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron kann die Schilddrüsenfunktion bremsen, Entzündungen anfeuern, den Stoffwechsel runterfahren und den Histaminmetabolismus antriggern.

Histamin stellt die Gefäße weit, verbraucht ebenfalls viele Nährstoffe (Zink, Vitamin B6, Magnesium, Biotin) und fördert Entzündungen, Störungen der Darmflora und der Verdauung.

Stress muss nicht immer negativ empfunden werden oder ausschließlich durch die Arbeit ausgelöst werden. Stress kann auch durch falsche Ernährung entstehen, durch Blutzuckerschwankungen, durch Entzündungen in Gelenken, Entzündungen an den Zähnen, der Schilddrüse oder einen Mangel an Omega3-Fettsäuren etc…

Bei der Stoffwechselstörung HPU/KPU wird, ganz, ganz vereinfacht gesagt, Zink, Vitamin B6, Mangan, Chrom, Kupfer, Biotin nicht gut verstoffwechselt. Es geht größtenteils ungenutzt verloren und steht dann dem Hormonaufbau, dem Aufbau der Neurotransmitter, der körpereigenen Entgiftungsfunktion, der Blutbildung, dem Histaminabbau und vielen weiteren Stoffwechselprozessen nicht mehr zur Verfügung.

Um zu gucken, ob etwas von dem Genannten ursächlich ist, sollten verschiedene Untersuchungen gemacht werden. Es sollte nicht einfach blind therapiert werden. Zum einen wirft man möglicherweise viel Geld unnötig raus, zum anderen kann es auch mehr schaden, als nutzen.

Nährstoffe sollten aus dem Blut/Vollblut kontrolliert werden – Ferritin, Transferrin, Vitamin D3, Holotranscobalamin, Zink, Selen, Biotin, Kupfer, Schilddrüsenwerte (ft3, ft4, TSH basal, Schilddrüsenantikörper).

HPU/KPU wird aus dem Morgenurin/24 Stundenurin gemessen, Hormone können sowohl aus dem Blut, als auch aus dem Speichel gemessen werden.

Diese Analysen werden oft nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und werden in den allermeisten Fällen privat abgerechnet.

Therapeutisch kann mit Omega3-Fettsäuren gearbeitet werden, mit Alpha-Linolensäure wie Hanföl, Leinöl, Borretschöl, Perillaöl – 1-2 Esslöffel täglich Zink, Selen, B-Vitamine sollten zuvor kontrolliert und dann entsprechend eingenommen werden, genauso wie Vitamin D und Eisen.

Kieselerde ist auch sehr gut für die Haare, da es das Haar mit Feuchtigkeit versorgt.

Ich persönlich empfehle gerne das Shampoo von Retterspitz. Es enthält viele gute Extrakte, regt die Durchblutung der Kopfhaut an und damit die Nährstoffaufnahme.

Wie Schüssler Salze helfen können

Bei den Schüssler Salzen steht hier ganz klar die Nummer 11, Silicea, ganz weit vorne, aber auch die Nr. 9, Natrium phosphoricum, welches das Haar stärkt.

Schüssler Salz Nr. 1, Calcium fluoratum, ist ein perfekter Kalziumlieferant für das Haar und macht es fest.

Kalium phoshoricum, Schüssler Salz Nr. 5, ist das Salz der Nerven. Gerade bei Stress und Anspannung und dem daraus resultierendem Haarausfall, kann die Nr. 5 gut unterstützen.

Nr. 8, Natrium chloratum, regt das Haarwachstum an und reguliert, genau wie Schüssler Salz Nr. 11, die Feuchtigkeit.

Kalium sulfuricum, Schüssler Salz Nr. 6, das Salz der Zellen. Es verbessert die Sauerstoffanbindung und damit auch die Nährstoffversorgung.

Tees wie Vogelmiere oder Brennnessel, Ackerschachtelhalm stärken die Haarwurzel und sind sehr nährstoff-/mineralienhaltig.

Wenn der Haarausfall das übliche Maß überschreitet und es zu kahlen Stellen am Kopf kommt oder zu plötzlich sehr dünnem Haar, sollte ein erfahrener Therapeut, Heilpraktiker oder Arzt zur Seite stehen.

Siehe hierzu auch: Kreisrunder Haarausfall - Alopecia!

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein paar kleine Impulse mitgeben konnte und freue mich über reges Teilen des Beitrags und natürlich auch über Feedback.

Alles Gute und viel Gesundheit,
Alexandra Nau

 

    Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte
    und Ausschlusskriterien


      Inhaltliche Verantwortung und zur Kontaktaufnahme
      :


      Alexandra Nau
      Heilpraktikerin

      Haupt Str. 68,
      42555 Velbert-Langenberg

      Tel:     02324 707755
      Handy: 0163 88 04 558
      eMail:  info@naturheilpraxis-alexandra-nau.de

      Web:   www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de