Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos   Tiere   Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Erfahrung

Krank ohne Befund?

Dr. Ulrike Güdel zur psychosomatischen Energetik

Dr. med. Ulrike Güdel
Ärztin für Allgemeinmedizin

Auflösen von Energieblockaden als Schlüssel zur Heilung

Viele Menschen, die in die Naturheilpraxis kommen, leiden unter Stress, Erschöpfung, Panik, unklaren Schmerzzuständen, Schlafstörungen, Schwindel, Verdauungsstörungen oder Allergien. Jedes der genannten Symptome kann Anlass zu ausgedehnten Untersuchungen sein - sei es das große Labor, Ultraschall, Magenspiegelung, Darmspiegelung oder Hauttests. Was aber, wenn bildgebende Verfahren nichts hergeben, das ursächlich für die Beschwerden angesehen werden kann? Dann passt der Befund nicht zum Befinden. Solche Menschen, die krank sind ohne Befund; sind frustrierend für den Behandler – und auch der Patienten selbst ist frustriert - weil keiner etwas findet. Bedauerlicherweise werden sie dann oft vorschnell in die Psycho-Ecke abgeschoben – völlig zu Unrecht, wie ich darlegen möchte. Seit fast 40 Jahren bin ich ärztlich tätig, operativ, als kassenärztliche Hausärztin und in privater Praxis. In diesen vielen Jahren sind mir zahlreiche Patienten begegnet, die genau an solchen «funktionellen Beschwerden» litten. Ihre Organ-Hardware ist in Ordnung, nicht aber das Zusammenwirken der Organe, also die Regulation und damit die «Software». Ist das nun alles psychisch? Können wir Körper und Seele trennen? Es ist ein Irrweg, anzunehmen, wir könnten die Ganzheit Mensch unterschiedlichen Fachärzten zuordnen. Dies führt nur dazu, dass nur noch das Symptom angeschaut wird, das zur eigenen Fachrichtung passt – und damit kann der Überblick verloren gehen, wie bei jenem Cartoon, wo Blinde einen Elefanten beschreiben sollen. Es gelingt ihnen nicht, weil jeder nur seinen Teil beschreiben kann.

Es ist der blind, der nur sein eigenes Fachgebiet kennt!

Quelle: https://pixabay.com/illustrations/blind-men-elephant-story-feel-see-1458438/

Wer Heilkunde, besser noch Heilkunst betreiben möchte, tut gut daran, alle Anteile unseres Menschseins zu berücksichtigen: Körper Seele Geist Intuition/ Spiritualität Alle Teile wirken zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Zudem kann unser Organismus nur dann gemäß der in uns angelegten «Blaupause» von Gesundheit arbeiten, wenn wir über genügend Energie verfügen. Mit genau diesem Phänomen haben wir es bei allen funktionellen Beschwerdebildern zu tun - es fehlt der Sprit im Tank, die Energie, die alles am Laufen hält und unzählige Funktionen im Körper steuert. Leider fristet die Energiemedizin in der universitären Ausbildung ein Schattendasein. Dort wird viel mehr Wert gelegt auf die Benennung einzelner Symptome oder Syndrome. Eine derartige Zustandsbeschreibung gibt uns aber keine Antwort auf die Frage: «Warum leidet dieser Mensch genau an diesen Beschwerden? Woher kommen sie? Und was ist der gemeinsame Nenner, der das Tor zur Therapie öffnen kann?
- Siehe auch Graphik 1:

Lebensumfeld - Energie steht im Zentrum und beeinflusst...

Graphik 1: Energie im Zentrum

Wir können daran leicht erkennen, dass Blockaden der Energie nicht nur eine Auswirkung haben, sondern das gesamte Spektrum des Menschseins beeinflussen können.

Wie kann man die Energielage eines Menschen messen?

Leider geht dies nicht mit den herkömmlichen Methoden. Dank eines genialen Biophysikers gelang es vor fast 25 Jahren, ein Testgerät zu entwickeln, das dies zumindest indirekt kann. Das Reba-Testgerät® produziert ein Frequenzspektrum, das den körpereigenen Gehirnwellen entspricht. Mit kinesiologischen Tests (wie Armlängenreflex oder O-Ring-Test) kann sehr präzise auf einer Skala von 0 bis 100 die aktuelle Energielage ermittelt werden. 100 Punkte entspricht «vollen Energiebatterien» und damit einer gesunden Regulation des Körpers, Werte deutlich darunter sollten behandelt werden. Es ist quasi ein Stresstest, der zeigt, wie gut belastbar das Energiesystem ist.

Vier unterschiedliche Frequenzbänder werden erfasst:

Vital – körperliche Belastbarkeit – Delta-Wellen des EEG

Emotional – seelische Verfassung und Immunsystem – Theta-Wellen

Mental - Klarheit des Denkens und Aufmerksamkeit – Alpha-Wellen

Kausal – Intuition und Überbewusstsein- Beta-Wellen

Frau Dr. Güdel beim Testen

Graphik 2: Typische Testsituation mit dem Testgerät und den Testampullen

Auf diese Art kann innerhalb weniger Minuten der Energiezustand eines Menschen erfasst werden, z.B. 70/30/100/70 bei einem Normwert von 100/100/100/50.
Auf einen Blick wird klar, dass hier vor allem die zweite Energieschicht «aufgetankt» werden sollte, die mit der Stimmungslage, dem Antrieb, der Stabilität des Immunsystems und der Lernfreude bei Kindern zu tun hat.
Dazu passende Symptome könnten sein: Allergien, Infekte, depressive Verstimmungen, Angstzustände, ADS, ADHS, Legasthenie, Autismus, Erschöpfung, Hoffnungslosigkeit, auch Pseudodemenz, Burn-Out, Wortfindungsstörungen oder chronische Schmerzzustände sind möglich.

Welche versteckten Energieblockaden gibt es?

Auf der Suche nach den Krankheitsursachen helfen mir die zum Gerät gehörigen Testampullen. Damit kann ich zunächst äußere Belastungen wie Geopathie oder Elektro-Smog erfassen, z.B. durch WLAN, Handy als Wecker auf dem Nachttisch, Funkwecker, TV im Schlafzimmer, Handymasten in der Nähe. Solche Geräte stören den Körper in der Nacht, in seiner Ruhephase. Darum gilt als Devise: Alle vermeidbaren Faktoren meiden - Elektrogeräte nachts ganz ausschalten, WLAN aus und Handy aus dem Schlafzimmer verbannen.

Was raubt uns noch Energie?

Hier sind Angst, Stress, Erschöpfung oder nervliche Belastung zu erwähnen, die gerade bei chronischen Schmerzpatienten, Panikattacken, Bluthochdruck, Einschlaf- oder Durchschlafstörungen, Burn-Out und anderen Erschöpfungszuständen eine große Rolle spielen. Vegetative Blockaden auf einem Stockwerk des Körpers und die daran anhaftenden seelischen Themen bilden das Herzstück der Methode. Ganz bewusst verwende ich nicht den Ausdruck «Chakra», denn nicht alle Menschen können mit diesem Konzept etwas anfangen - einige lehnen es gar wegen «Esoterik» ab. Das fände ich bedauerlich, denn hier liegt oft der Schlüssel zur Heilung verborgen.
Trauma-Reste, die noch nicht vollständig verarbeitet werden konnten, rauben dem Menschen ständig Energie, die wie durch ein Leck im Energiesystem versickert und zu teils erheblichen Erschöpfungszuständen führt.
Weil der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist, bemerken manche Patienten erst spät, wie schlecht es ihnen tatsächlich geht, z.B. wenn sie vor lauter Schmerz gar nicht mehr gehen können oder wenn sich erholsamer Schlaf überhaupt nicht mehr einstellen will. Auch rasch fortschreitende Vergesslichkeit kann ein Warnsignal des Körpers sein - er «zieht uns den Stecker», weil er chronisch überfordert ist. Der Körper erzählt sogar, wie groß eine seelische Altlast ist und wie lange sie behandelt werden sollte. Das hilft, die Therapie genau anzupassen - und natürlich lässt sich kinesiologisch auch die erforderliche Tagesdosis der zur Therapie verwendeten homöopathischen Tropfenmischungen Chavita, Emvita, Paravita, Simvita, Anxiovita, Neurovita ermitteln. Wie das genau funktioniert, ist Inhalt meiner Ausbildungskurse.
Organampullen helfen mir, versteckte Herde (silent inflammations) in wichtigen Organen zu finden. Diese werden homöopathisch, naturheilkundlich, schulmedizinisch oder mit Operation angegangen, z.B. bei Zahnherden oder chronisch entzündeter Appendix.

Was gehört noch zur Therapie?

Jeder Therapeut weiß, dass Analyse allein nicht genügt. Neben der Medikation habe ich für jede Energie-Etage Lösungssätze und Affirmationen entwickelt, Symboltiere - als Anker für das innere Kind – und ich gebe Coachingblätter mit, auf denen Anregungen für die selbstverantwortliche Eigenarbeit stehen - nicht als «Pflichtprogramm», sondern als Idee zum Aktivieren der Selbstheilkräfte. Sabotageprogramme im Unterbewusstsein, die extreme Heilungsblockaden sein können, werden aufgelöst (was ebenfalls ein Teil meiner Methode PSEnergy ist). Meine Patienten wissen, dass nicht ich sie heile, aber sie gern mit meinen Fähigkeiten auf ihrem Heilungsweg begleite.

Wie lange dauert es und was bringt es?

Die meisten Menschen benötigen ungefähr ein Jahr dauernder Behandlung, bis die größten Brocken aufgelöst und umgewandelt sind. Die Erfolgsquote liegt stabil bei 80% Prozent. Dazu bedarf es allerdings der aktiven Mithilfe des Patienten- denn ich kann nur die Ursachen finden, benennen und Werkzeuge zur Verfügung stellen- marschieren muss der Mensch selbst. Zuweilen kollidiert das mit der «Versorgungsmentalität» des gängigen Medizinsystems. Wer sich aber auf diesen Weg einlässt, gewinnt viele Erkenntnisse über sich, lernt seine Fähigkeiten und Resilienz zu schätzen, findet plötzlich Wege und sieht Chancen, wo er zuvor nur Schwierigkeiten wahrgenommen hat.

Fallbeispiel: Daniel, 35 Jahre alt, kam wegen chronischer täglicher Schmerzzustände, extremer Erschöpfung und wollte einfach wieder leben, statt nur noch zu «vegetieren», wie er es nannte. Sein Energiezustand war mit 20/20/40/30 nur noch als «unterirdisch» zu beschreiben und passte damit sehr gut zu seinem subjektiven Empfinden - und dies bei völlig fehlenden schulmedizinischen Befunden!
Bereits 4 Wochen später konnte er wieder lächeln, die Schmerzskala war von 7 auf 4 gesunken, er spürte, dass sich etwas veränderte. Seine Schlafqualität war besser geworden, die ständigen Bauchkrämpfe und Durchfallepisoden verschwanden schnell und seine Lebensfreude kehrte zurück. Nach 9 Monaten Therapie war die Schmerzskala auf 2 gesunken, er hatte Kraft für den Alltag und fühlte sich wieder lebendig.

Wo kann man das lernen?

Seit 12 Jahren biete ich Weiterbildungsseminare für alle therapeutisch Tätigen an. Die Wochenendkurse laufen berufsbegleitend, in 8-10 Modulen. Umfangreiche Skripts, Vorabvideos mit der Theorie zum jeweiligen Modul, kostenlose Supervision aller Behandlungsfälle aus der eigenen Praxis und viel praktisches Tun in Kleingruppen (maximal 12 Personen) zeichnen meine Kurse aus. Ich unterrichte in Darmstadt und in Reigoldswil (Schweiz).
Alle Infos dazu unter https://www.psenergy.ch /Seminare. Auf der Homepage gibt es auch Hinweise zu empfohlenen Büchern und Lernmaterial.

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte

Dr. med. Ulrike Güdel