Erfahrungsberichte für die ganze Familie


Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos   Tiere   Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Erfahrung
A-Z
  News-
letter

Systemische Strukturaufstellung

Cornelia Labandowsky über Systemische Strukturaufstellung

Cornelia Labandowsky

  • DVNLP-Lehrtrainerin
  • Paartherapeutin
  • Familientherapeutin
  • Heilpraktikerin

Mein Einstieg in die systemische Strukturaufstellung

In meiner Ausbildung zur systemischen Paar- und Familientherapeutin habe ich die verschiedensten Formen der Aufstellungsarbeit kennengelernt. Es war spannend, und so habe ich viel in meiner Praxis damit gearbeitet. Der große Durchbruch kam jedoch erst vor einigen Jahren.

Mein Mann war schwer erkrankt, und die Ärzte hatten nicht mehr viel Hoffnung. Also habe ich als Heilpraktikerin mit naturheilkundlichen Mitteln gearbeitet. Unter anderem sind wir eines Tages zu einer Aufstellung gegangen, um zu schauen, welche unbewussten Teile mein Mann da noch auslebt. Er hat sich intensiv mit seiner Krankheit und seiner Ursprungsfamilie beschäftigt. Danach trat dann ein konkreter Wandel ein. Die Schwäche legte sich langsam. Das war für mich der Anstoß, mich viel intensiver mit der systemischen Strukturaufstellung zu beschäftigen.

Ich reiste umher, immer auf der Suche nach dem Verfahren, dass zu mir am besten passt. Schließlich traf ich auf das Syst-Institut in München. Professor Mathias varga von Kibed und seine Frau Insa Sparrer leisten dort unglaubliche Arbeit. Sie haben die Systemische Strukturaufstellung entwickelt und beforschen und lehren dieses Verfahren seit Jahren mit großer Resonanz.

Was kann man sich unter einer Systemischen Strukturaufstellung vorstellen?

Bei der systemischen Strukturaufstellung handelt es sich um Gruppenstimulationsverfahren, bei denen zunächst ein Vorgespräch geführt wird, um anschließend mit Repräsentanten (die Personen, Verhalten oder Änderungstendenzen darstellen) zu arbeiten. Es sollte dann in einem lösungsfokussierten Vorgehen enden. Hierbei werden verschiedene Sprachmuster eingesetzt.

Man unterscheidet bei der systemischen Strukturaufstellung:

Lösungsfokussiertes Vorgehen

  • diese Methoden wurden in der Schule von Milwaukee von Steve de Shazer und seiner Frau Inso Kim-Berg entwickelt. Dabei versetzt der Klient sich schon in die Lösung und erlebt dabei einen größeren Handlungsspielraum.

Syntaktisches Vorgehen

  • das heißt, die Aufstellungen basieren auf logischen und philosophischen systemtheoretischen Grundannahmen. Dadurch ergeben sich Strukturen, die weitgehend auf eine Deutung verzichten. Oft können auch mehrere Möglichkeiten entstehen. Das wiederum gibt dem Klienten eine tiefere Einsicht und lässt verschiedene Wege offen, um zu handeln.

Repräsentierende Wahrnehmung

  • Repräsentanten werden von den Klienten benannt und als Familienmitglied, Chef oder auch völlig verdeckt aufgestellt. Das heißt, sie bekommen nur einen Buchstaben. Sie erleben spontan Körper- und Fremdwahrnehmungen, die in Übereinstimmung mit den Strukturen im dargestellten System stehen.

Systematisch ambigues Vorgehen

  • Eine Interventionsform, bei der die verwendeten Symbole absichtlich mehrdeutig gelassen werden, damit der Klient mehrere Zusammenhänge für sich erkennen kann . Er wird sich dann das Wichtigste ausgesucht, um damit die Zusammenhänge zu vertiefen.

Hierbei handelt es sich um die einfachen Grundverfahren der systemischen Strukturaufstellung. Dazu gibt es viele Abwandlungen und Zusätze. Ich bin fasziniert von der systemischen Strukturaufstellung und ihrem steten Wandel, denn sie wird ständig beforscht und verbessert.

In meiner Arbeit setze ich vorwiegend Organaufstellungen und Symptomaufstellung ein. Beide haben sich besonders dann als erfolgreich erwiesen, wenn der Patient während seines Heilungsprozesses in eine Stockung geraten ist. Während der systemischen Strukturaufstellung zeigen sich die unbewussten Widerstände und einschränkende Glaubenssätze. Durch deren Bewusstmachung hat der Patient wieder die Möglichkeit, selbstverantwortlich eine Besserung herbeizuführen. Jetzt kann der Heilungsprozess nach einer Aufstellung wieder in einen gesunden Fluss kommen.

Mittlerweile arbeite ich mit mehreren Kollegen zusammen, um vielen Patienten die Systemische Strukturaufstellung als Hilfsmittel an die Hand zu geben.

Ein Interview über die Arbeit von Cornelia Labandowsky

Siehe auch ihre homöopathischen Rezepte z.B. zum Abnehmen und ihren Beitrag über das Familienstellen

 

 

Inhaltliche Verantwortung und zur Kontaktaufnahme:
Cornelia Labandowsky
Heilpraktikerin

Sonnenhof, Holm Nr. 5

24346    Schwackendorf
www.igh-sonnenhof.de
info@igh-sonnenhof.de
04643-18 69 26