Gesunde Ernährung für die ganze Familie


Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos   Tiere   Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Ernährung
A-Z
  News-
letter

Smoothies selbst herstellen

 Heilpraktikerin Iris Reitzig über selbst hergestellte Smoothies

Dipl.-Ing. Iris Reitzig
Heilpraktikerin

  Smoothies selbst gemacht

der abgebildete Saft enthält:

 Mango
Nektarine
Ananas
Blaubeeren
Kokosmilch


Wie im vorigen Rezept schon angesprochen, ist jetzt eine gute Zeit, um frische Smoothies herzustellen, es ist nicht mehr so heiß, dass wir uns nach kühlenden Flüssigkeiten sehnen.
Derzeit gibt es schöne reife gelbe Pfirsiche, Mangos, Papayas, Nektarinen, Aprikosen und Ananas, die sich vornehmlich zur Herstellung von Smoothies eignen.
Im Übrigen eignen sich alle Früchte, die einen sämigen Saft ergeben, sicher auch Bananen, aber die würde ich mit anderen sehr weichen Früchten lieber im Mixer verarbeiten.

Man kann Smoothies z. B. mit Sahne, Kokosmilch oder Speiseeis „veredeln“.
Für das Eis empfehle ich, das Eisparadies im Knooper Weg in Kiel aufzusuchen. Nicht nur, weil es dort für einen fairen Preis enorm große Portionen gibt und es natürlich auch kultig ist, dort in der Schlange vor dem kleine Laden zu stehen.

Hier wird das Eis noch mit echten Früchten, Schokolade ohne gehärtete Fette und ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker hergestellt. (Und es werden auch erfreulicherweise keine Chocolat-Bars ins Eis gebröselt).
Auch wird der Zusatz von Zucker nur in eingeschränktem Maße betrieben.
Deshalb behaupten auch viele Kunden, wenn das Eisparadies im Frühjahr wieder eröffnet, dass das Eis weniger süß sei als im Jahr davor. Das ist aber nicht der Fall, vermutlich fällt nur der Unterschied zwischen dem sehr süßen Eis aus der Truhe, das im Winter gegessen wurde, jetzt mehr auf.


Inhaltsstoffe und Wirkungen:

Ananas:

Kalium, Kalzium, Natrium
reinigende Wirkung
verdauungsfördernd

Aprikosen:

hoher Anteil an den Mineralstoffen Calcium, Phosphor und Eisen sowie an Vitamin-C. Die Aprikose enthält mehr Carotin (Provitamin A) als die meisten anderen Früchte

Pfirsiche:

Kalium, Kalzium Natrium
regt die Produktion von Verdauungssäften an
wirkt alkalisch, also gut bei Übersäuerung

Mangos:

Vitamin E, C und den B-Vitaminen
Ebenfalls sehr hoher Anteil an Provitamin A
Werden unreif geerntet und sind reif nicht lange lagerbar
Reifen zusammen mit Äpfeln schneller

Nektarinen:

vergleichbar mit Pfirsichen, wirken aber auch reinigend

Papayas:

Provitamin A, B und C
enthalten Papain (wirkt fördernd auf den Verdauungsprozess)
und Fibrin, welches für die Blutgerinnung wertvoll ist
auch sehr wirksam bei Verdauungsstörungen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Siehe auch: Obst- und Gemüsesäfte selbst herstellen
  Selbst hergestellter Obst- und Gemüsesaft im Frühling
 
  Sommerfrische Säfte
 
und Fleischlose Brotaufstriche


InhaltlicheVerantwortung und Kontaktaufnahme: 

Dipl.-Ing. Iris Reitzig 

Heilpraktikerin


IReitzig@gmx.de