Homöopathie und ihre Anwendung

Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos   Tiere   Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Homöopathie

Homöopathie bei Angststörungen

Kirsten Osbahr über Homöopathie bei Angststörungen

Kirsten Osbahr

Neben Depressionen sind Angst- und Panikstörungen die häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland. Was ist eigentlich eine Angststörung und wie wird sie behandelt? Welche homöopathischen Mittel versprechen Hilfe?

Wir unterscheiden:

Panikstörung

• schwere Angstattacken, plötzlich und unerwartet, unabhängig von bestimmten Situationen, Minuten bis (selten) Stunden andauernd
  • betroffen sind 2- 3% der Bevölkerung, dabei zweimal mehr Frauen, der Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr

Generalisierte Angststörung

• allgemeine Angstbeschwerden, die sich allmählich entwickelt haben und die seit mindestens 6 Monaten bestehen
  • die jeweiligen Sorgen und negativen Erwartungen beziehen sich auf eher unrealistische Befürchtungen in Alltagsdingen
  • 4- 6% der Bevölkerung sind betroffen, etwas mehr Frauen als Männer, zwei Altersgipfel lassen sich ausmachen: Heranwachsende und Erwachsene um das 40. Lebensjahr

Phobie

• ausgeprägte Ängste vor Situationen, Objekten oder Aktivitäten mit der Tendenz, diese Situationen fortan zu vermeiden
  • Phobien entwickeln sich in der ersten Lebenshälfte, mehr Frauen als Männer erkranken daran
  • etwa 9% der Bevölkerung leiden unter spezifischen Phobien
  • ursächlich kommen genetische Faktoren, neurobiologische Funktionsstörungen, psychische Belastungen und traumatische Erfahrungen (Erwartungsangst) in Frage

Lavierte Angststörung

Die Angst löst körperliche Symptome wie Schwindel, Herzrasen, Bauchschmerzen o.a. aus. Eine organische Ursache findet sich dabei nicht. Kaschiert oder ausgelöst werden können die Beschwerden auch durch Substanzmissbrauch (Alkohol, Medikamente, Drogen). Manchmal ist die lavierte Angststörung Begleiterscheinung einer anderen psychischen Erkrankung.

Auswirkungen und Symptome

• Vermeidungsstrategien
  • „Angst vor der Angst“
  • körperliche Symptome
  • mangelndes Selbstvertrauen
  • Gefühl des Ausgeliefertseins
  • Ein- und Durchschlafstörungen
  • Selbstbehandlungsversuche, z.B. mit „Angstlöser“ Alkohol
  • Dauergebrauch von Beruhigungsmitteln
  • Berufliche Probleme
  • Soziale Isolation

Therapiemethoden neben der Homöopathie

• Medikamentöse Behandlung
  • Entspannungsverfahren
  • Verhaltenstherapie: Kognitive Therapie, systematische Desensibilisierung, Reizüberflutung, Eye- Movement- Desensibilisierung.

Aufdeckende psychotherapeutische Verfahren helfen weniger. Vorrangig geht es darum, dem Patienten das Gefühl der Kontrolle über die Angst auslösende Situation wieder zu geben. Dazu lassen sich besonders erfolgreich verschiedene Techniken der Hypnosetherapie einsetzen. In der Trance können sinnvolle Gedanken und zielführende Verhaltensweisen gefahrlos „ausprobiert“ werden.

Besteht allerdings ein direkter oder aber sekundärer Krankheitsgewinn, wie etwa von
Alltagsverpflichten entbunden zu sein, Zuwendung oder finanzielle Vergünstigungen (Berentung!), gestaltet sich die Behandlung langwieriger.

Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Ansichten, die wir von den Dingen haben.  – Epiktet –

Homöopathie bei Angst und Panik

Es gibt eine Reihe homöopathischer Mittel zur Selbstbehandlung von Ängsten und Phobien, solange sich die Beschwerden und Beeinträchtigungen noch in Grenzen halten. Wenn die Erkrankung jedoch schon Ihr ganzes Leben bestimmt, sollten Sie sich auf jeden Fall fachkundige Hilfe holen! Vielleicht zeigt Ihnen die  AstroMedizin einen Weg. Lesen Sie auch: Schüssler Salze bei Herzproblemen

Aconitum