Homöopathie und ihre Anwendung


Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos   Tiere   Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Homöopathie
A-Z
  News-
letter

Magersucht

Homöopathie bei Magersucht - Anorexia nervosa

Cornelia Labandowsky
Heilpraktikerin

Homöopathie bei Anorexia nervosa

In letzter Zeit begegnet mir in meiner Praxis sehr häufig das Thema Anorexia nervosa. Das ist ein sehr ernstes Thema, da es Ausdruck einer schweren Krankheit ist, die zum Tode führen kann.

Sehr plastisch weist ein SPIEGEL ONLINE - Beitrag auf die Problematik und das Leiden der Betroffenen hin.

Bei Abmagerung durch Schwäche und Erschöpfung, auch möglich durch Stoffwechsel- und Verdauungsstörungen, gebe ich Abrotanum D2 3x täglich 3-5 Tropfen. Das typische Mittel für Kinder ist Calcium carbonicum D3 2-3x täglich 1 Tablette. Das geht bei Kindern oft auch mit Erbrechen und Durchfällen einher.

Das Gegenteil ist Verstopfung und Blähungen mit Heißhunger gepaart, da hilft Lycopodium D12 3*5 Globuli täglich.

Manchmal magert der Patient trotz Appetit, das bitte beim Arzt abklären lassen.

Und das große Erschöpfungsmittel ist Phosphorus in der D12 3x5 Globuli. Es hilft dem Patienten relativ schnell wieder zu zunehmen.

Das zweite Symptom ist die reine Appetitlosigkeit, oft psychisch bedingt, manchmal auch in Verbindung mit Hormonstörungen in der Pubertät oder in den Wechseljahren. Wieder ist das Mittel der Wahl Calcium carbonicum D12 3x5 Globuli, besonders auch bei Abneigung gegen Fleisch.

Dann Nux vomica bei belegter Zunge und bitterem Geschmack in der C30 3x3 Globuli am Tag. Avena sativa D12 3x5 gebe ich nach fieberhaften Erkrankungen und vor allem bei Kindern, da es den Erholungsprozess fördert.

Letzthin Ferrum carbonicum C30 3x5 Globuli bei Blutwallungen und Kopfschmerzen.

Gegebenenfalls ist eine Systemische Aufstellungsarbeit empfehlenswert! 

 

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte
und Ausschlusskriterien


Inhaltliche Verantwortung und zur Kontaktaufnahme:

Cornelia Labandowsky
Heilpraktikerin

Sonnenhof, Holm Nr. 5
24376   Schwackendorf

Email:   info@igh-sonnenhof.de
Web:    www.igh-sonnenhof.de