Homöopathie und ihre Anwendung

Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos   Tiere   Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Homöopathie

Homöopathie bei Migräne

Migräne homöopathisch behandelt von Cornelia Labandowsky

Cornelia Labandowsky

Migräne homöopathisch behandelt

Migräne ist wohl eine der unangenehmsten Erkrankungen dieser Zeit. Es ist ein Gefäßkrampf, der von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Lichtempfindlichkeit gekennzeichnet ist. Ein Migräneanfall kann mehrere Tage andauern.

Eines der Hauptmittel, die ich einsetze, ist Digitalis D6 bis D12, 2 x 5 Globuli pro Tag. Dies ist besonders wirksam bei halbseitigen Schmerzen und Erbrechen.

Dazu gebe ich im Wechsel Nux Vomica D12 oder C30 bei drückenden, bohrenden Schmerzen und einer Überempfindlichkeit bei Berührung.

Auch sehr hilfreich ist Belladonna C30, besonders bei Menschen, die ein stark gerötetes Gesicht und große Pupillen entwickeln.

Das klassische Migränemittel ist Gelsemium C30 und wird auch bei den entsprechenden Symptomen wie Augenflimmern, Schmerzen speziell am Hinterkopf, Pulsieren der Schläfen, Nackensteifigkeit eingesetzt. Dosierung: Stündlich 3 Globuli bis eine Besserung auftritt, danach 3 x 5 Globuli täglich.

Aconitum C 30 3 x 5 Globuli gebe ich, wenn Angst, Unruhe Ohrensausen und kalter Schweiß auftreten.

Bei steigender Unruhe und Schmerzen, die in Schüben auftreten, gebe ich Ignatia D12 stündlich 3 Globuli.

Blonden, frostigen Menschen, die besonders unter Sehstörungen und kalten Händen und Füßen neigen (Verschlimmerung abends), hilft Pulsatilla C30 3 x 5 Globuli.

Außerdem setze ich manchmal Argentum Nitricum C30 ein, wenn die Migräne noch von depressiven Gedanken begleitet wird und der Patient eine Art Perspektivlosigkeit erlebt.

Zusatztipps

Schüssler Salze bei Kopfschmerzen und Migräne

und Biofeedback bei Migräne

Trotzdem gilt bei all diesen Mitteln: Bei anhaltenden Beschwerden bitte sofort zum Arzt oder Heilpraktiker. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Gute Besserung

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte