Homöopathie und ihre Anwendung


Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos   Tiere   Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Homöopathie
A-Z
  News-
letter

Offenes Bein - Ulcus cruris

Homöopathie Rezept bei Ulcus cruris von Cornelia Labandowsky
Cornelia Labandowsky
Heilpraktikerin

Wie die Homöopathie beim offenen Bein, Ulcus cruris, helfen kann

Der Sommer ist wohl zu Ende und nun beginnt wieder die Zeit der Strümpfe und Strumphhosen. Das ist für manche Menschen sehr leidvoll, da sie unter Ulcus Cruris leiden. Das bedeutet ein offenes Bein. Es entsteht durch eine Durchblutungsstörung im Bein, die sich dann nach einem dumpfen Schlag auf das Bein zeigt. Zum Beispiel, wenn der Patient sich gestoßen hat, die Wunde dann aufgeht und nicht wieder zusammenheilt. Es ist sehr unangenehm und schmerzhaft.
 
Das erst Mittel der Wahl ist Calcium fluoratum in der D12 Davon 6x am Tag 1 Tablette unter der Zunge zergehen lassen und keinen Kaffee danach trinken. Zusätzlich ist es sehr hilfreich, wenn eine Lymphdrainage gemacht wird. Das entlastet das Bein. Außerdem sorgt sie dafür, dass die Giftstoffe ausgeleitet werden und das offene Bein sich schließen kann, was wiederum den Heilungsprozeß einleitet. Das Nässen geht zurück.
 
Bei starker Eiterbildung gebe ich Silicea D12 3x5 Globuli und Sulfur in der D12 3x5 Globuli immer im Wechsel (einen Tag das eine Mittel, am anderen Tag das andere.)
Sollte das Ganze einhergehen mit einer ödematösen Schwellung hilft ein Lymphmittel z.B. von der Firma Iso 3x5 Globuli am Tag und Natrium sulfuricum D6 6x1Tablette.
 
Sollten sich stinkende Absonderungen aus der Wunde bilden, setze ich Kalium Phosphoricum D12 ein als Grundmittel. Dazu gebe ich Arnica in der D6 3x4 Globuli am Tag,  besonders dann, wenn noch ein Kribbeln auf der Haut entsteht und wenn es durch Bewegung schlimmer wird und durch Berührung.
 
Carbo Vegetabilis D12 3x5 Globuli sind gut bei Stauungsneigungen die einhergehen mit Entzündungen oder aber auch Lycopodium C30 3x3Globuli. Besonders hilfreich, wenn es auch noch von Blähungen begleitet wird.
Lachesis in der C30 3x5 Globuli hilft erstaunlich schnell bei älteren Leuten. Es ist, als ob sich die Wunde zusammen zieht. Bei bläulich, roten Wunden, die auch noch stark jucken, gebe ich Sulfur Jodatum C30 3x3 Globuli pro Tag.
 
Äußerlich hilft ein Hamamelisextrakt und Calendulasalbe und wie gesagt regelmäßige Lymphdrainage.


Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte
und Ausschlusskriterien

 

Inhaltliche Verantwortung und zur Kontaktaufnahme:

Cornelia Labandowsky
Heilpraktikerin

Sonnenhof, Holm Nr. 5
24376   Schwackendorf

Email:   info@igh-sonnenhof.de
Web:    www.igh-sonnenhof.de