Homöopathie und ihre Anwendung

Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos   Tiere   Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Homöopathie

Homöopathie bei Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Knieschmerzen und Nervenschmerzen

Homöopathie Rezept bei Schmerzen von Cornelia Labandowsky

Cornelia Labandowsky

Der Sommer geht zu Ende, der Herbst beginnt. Die Wärme geht und die feuchte, kühle Luft hält Einzug, und damit die Knieschmerzen.

Reißen und Ziehen im Knie, Rücken, Schmerzen beim Heben der Arme, und der Nacken ist angespannt und schmerzt.

Die Hauptmittel bei diesen Beschwerden sind Hypericum und Rhus Toxicon. Hypericum hilft bei Nervenschmerzen. Und Rhus Tox (in der Abkürzung) bei Muskelschmerzen.

Bei starken Schmerzen kann man auch Arnica D12 3x5 Globuli einsetzen.

Bei stechenenden Schmerzen hilft BryoniaD12 3x3 Globuli. Sind die Gelenke rot und entzündert, setzte ich Apis in der D12 3x5 Globili ein.

Bei einer Sehnenscheidenentzündung RutaD6 3x5 Globuli, wie übrigens bei Muskelkater Arnica grundsätzlich hilft. In der D6 oder D12 3x5 Globuli.

Sollten Muskelkrämpfe auftreten, ist immer das erste Mittel der Wahl hochdosiertes Magnesium. Gibt es auch schon im Supermarkt. Noch wirkungsvoller ist die Kombination von Magnesium und Kalium in einer Tablette.

Als homöopatisches Mittel Magnesium Phosphoricum D12 3x5 Globuli alternativ Schüssler Salze Nr. 7

Sind es nächtliche Krämpfe, hilft Nux Vomica D12 1x5xGlobuli am abend vor dem Schlafen gehen langsam auf der Zunge zergehen lassen. Sollten die Füße dabei brennen, noch mit Sulfur in D12 abwechseln.

Bei den Rückenschmerzen muss man auch unterscheiden. Immer an Wärme und Ruhe zuerst denken. Denn das ist oftmals die Ursache: Kälte und Anspannung. Bei stechenden Schmerzen, kann der Ischiasnerv betroffen sein. Fragen Sie Ihren Arzt oder Heilprakter! Homöopathisch reagiert der Ischiasnerv gut auf Hypericum und Berberis D12 3x5 Globuli. Oder bei ganz akuten Schmerzen ruhig stündlich 3 Globuli. Bei Hypericum sind es ziehende Schmerzen und bei Berberis Schmerzen, die nach allen Seiten ausstrahlen. Es ist besonders schlimm im Liegen und Sitzen. Falls die Kreuzschmerzen mit einer Erkältung zusammen hängen, hilft auch Dulcamara D12 3x5 Globuli. Sie hierzu: "Immer wieder Rückenschmerzen"

Bei Rückenschmerzen, die durch Ärger und Unmut ausgelöst sind ,hilft Colocynthis D12 3x5 Globuli. Sinnvoll im Wechsel mit Rhus Toxicon in der D12 3x5 Globuli. Sind die Rückenschmerzen gepaart mit Nervosität und Unruhe, setzte ich oft Arsenicum Album D6 3x5 Globuli am Tag ein.

Oft handelt es sich bei Gelenkschmerzen um eine Gelenkentzündung. Die Zeichen sind meistens rot, geschwollen, heiß und schmerzhaft. Da setzte ich Acidum Benzoicum D12 ein. Mehrmals am Tag drei Globuli auf der Zunge zergehen lassen. Oder aber auch Ledem D12 3x5 Globuli am Tag, vor allem, wenn der Schmerz ziehend ist. Kommt noch ein heißer Kopf dazu ,dann nehme ich Cedron D12 3x5 Globuli.

Und als letztes hilfreiches Mittel empfehle ich Mercurius Solubilis D12 3x5 Globuli bei nächtlichen Verschlimmerungen der Schmerzen und gleichzeitigem saueren Schweißen.

Äußerlich zum Einreiben kann man den Heilungsprozess unterstützen durch Arnicaöl oder Gaulterialöl.

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte

Cornelia Labandowsky