Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald


Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos Tiere Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler
A-Z
  News-
letter

Schüssler Salze bei Flugangst

über Schüßler Salze und Flugangst von Ingrid Boller
Ingrid Boller
Heilpraktikerin

Wie Sie sich bei Flugangst durch die Schüßler Salze selbst helfen können

Der Kälte entfliehen - ab in die Ferien und in den Süden. Die Sonne, den Strand genießen und die Seele baumeln lassen. Davon träumen viele, aber vor dem Genuss steht leider für viele Menschen ein schier unlösbares Probleme: die Flugangst. Der Traum vom Fliegen ist für viele Menschen leider ein Albtraum. -

Flugangst - die unbegründeten Ängste vor dem Flug in die Ferien

Schätzungen zufolge leiden ca. ein Viertel bis die Hälfte aller Flugpassagiere unter einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Flugangst. Wahrscheinlich ist die tatsächliche Zahl weitaus höher, denn unzählige Menschen buchen nie eine Flugreise, weil die Angst viel zu groß ist oder weil sie einen Flugzeugabsturz befürchten. Auch die Angst vor dem eingeschlossen sein, eine Angst vor der unüberschaubaren Technik und das Gefühl ausgeliefert zu sein, spielen eine große Rolle. Hier leisten die Schüßler Salze gute Dienste.

Fliegen gehört zu den sichersten und auch bequemsten Verkehrsmitteln weltweit. Trotzdem - viele Menschen leiden unter mehr oder weniger Flugangst. Diese Angst vor dem Fliegen (Aviophobie) ist sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Flugangst ist ein sehr individuelles Problem, das aus diesem Grunde auch individuelle Therapien erfordert. Die Flugangst ist eine Kombination verschiedener emotionaler schwieriger oder belastender Situationen, die teils vielleicht lange zurückliegen oder die sich vielleicht auch im Flieger selbst abspielten. Angst vor dem Ausgeliefertsein, der Höhe, der Enge, körperliche Beschwerden oder aber die "Angst vor der Angst".

Schüßler Salze können bei Flugangst helfen

Im medizinischen Sinne sind Flugängste natürlich keine Krankheit und darum heilbar und überwindbar. Um seine Flugangst zu überwinden, werden Beratungen und auch umfassende Flugangst-Seminare angeboten, so daß die Betroffenen erlernen können, wie sie mit ihren Ängsten umzugehen haben, welche Entspannungstechniken hilfreich sind und wie sie wieder Vertrauen zum Fliegen und zum Flugzeug aufbauen können.

Medikamente gegen Flugangst gibt es im klassischen Sinne nicht. Medikamente gegen Symptome wie Herzrasen, Schweißbrüche, Zittern, Verkrampfungen,Übelkeit und Schwindel natürlich schon. Häufig werden vor einem Flug Beruhigungsmittel, so genannte Tranquilizer verschrieben.Diese können aber wiederum Nebenwirkungen haben und manchmal noch zu einer Verstärkung der Symptome führen. Angstreaktionen werden durch verschiedene Prozesse in Gang gesetzt: Das vegetative Nervensystem untergliedert sich in das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem. So spielen sich sowohl auf der körperlichen Ebene als auch auf der Ebene der Gedanken und Gefühle und der Verhaltensebene unterschiedliche Reaktionen ab.

Neben einem Flugangst-Seminar, psychologischen Beratungen, Muskelentspannungstechniken, Autogenem Training oder Autosuggestion (Selbsthypnose) können natürlich auch naturheilkundliche Methoden mit einbezogen werden, wie z.B. HomöopathieBachblüten, Schüssler Salze und Medikamente aus der Pflanzenheilkunde.

Wer Schüßler Salze für die Stärkung der Nerven, gegen Verspannungen und Ängste einnehmen möchte, sollte mindestens eine Woche vor dem Flug mit folgenden Schüßler Salzen begonnen werden:

morgens:

Schüßler Salze Nr. 5 Kalium phosphoricum D6
8 Tabl. in einem Becher heißem Wasser auflösen und trinken

mittags:

Schüßler Salze Nr. 6 Kalium sulfuricum D6
8 Tabl. in einem Becher heißem Wasser auflösen und trinken

abends:

Schüßler Salze Nr.7 Magnesium phosphoricum D6
8 Tabl. in einem Becher heißem Wasser auflösen und trinken

Nicht vergessen: Tabletten auch während des Urlaubs wegen des bevorstehenden Rückfluges weiter einnehmen und mitnehmen! Darum rechtzeitig damit eindecken.

Ein Tipp: ein Beitrag über Homöopathie bei Ängsten

Zusätzliche Hinweise für Schüßler Salze Salben/ Lotionen:

Großflächige Einreibungen sind mit der normalen Salbe schwierig. Die Autorin hat im Zusammenarbeit mit einer Apotheke aus diesem Grund von einigen Schüßler Salzen auch Lotionen anfertigen lassen. Diese sind durch ihre Konsistenz gut für die großflächige Anwendung geeignet.

 

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte
und Ausschlusskriterien


Inhaltliche Verantwortung
Ingrid Boller
Holtenauer Straße
24105 Kiel