Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald

Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos Tiere Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler

Schüßler Salze
Kinderapotheke

Schüssler-Salze in die Kinderapotheke

Ingrid Boller

Kleine Kinderapotheke mit Schüssler-Salzen

Kinder sind heute sicherlich anderen Belastungen und Anforderungen ausgesetzt als noch vor einigen Jahren. Die veränderten Lebensbedingungen, eine Ernährung, die häufig nicht mehr die erforderlichen und lebenswichtigen Nährstoffen beinhaltet und damit zwangsläufig zu Mangelerscheinungen und Beeinträchtigungen führt, erheblicher Bewegungsmangel sowie seelische und körperliche Belastungen und Intoxikationen durch Umwelt und Ernährung. Schüssler-Salze   können nicht immer, aber sehr oft, bei den alltäglichen Beschwerden und Symptomen ausreichend sein, um Ihrem Kind zu helfen, Krankheiten und Symptome zu lindern, die Gesundheit zu erhalten. Sie verbessern die Leistungsfähigkeit, die Konzentration, die Abwehrkraft und die Ausgeglichenheit.

Selbstverständlich sollten Sie bei längerfristigen oder schwerwiegenden Symptomen und Krankheiten Ihren Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen und die Beschwerden abklären lassen!

Hier meine Kinderapotheke

Schüssler-Salze bei Erkältungsinfekten

Typisch für Kinder sind die häufigen Erkältungsinfekte, dazu gehören Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit. Dazu gehören aber auch die Ohren und die Nasennebenhöhlen.

Bei gereizter und empfindlicher Nasenschleimhaut, zur unterstützenden Behandlung bei verstopfter Nase sowie zur Reinigung und Befeuchtung der Nasenschleimhaut empfiehlt sich dieses konservierungsmittelfreie Rhino-orthim Nasenspray für die Kinderapotheke. Neben isotonischer Kochsalzlösung erhält es folgende Schüssler-Salze:

Die Erkältungsinfekte verlaufen in drei Entzündungsstadien.
Folgende Schüssler-Salze kommen zum Einsatz:

Im  ersten Entzündungsstadium nehmen Sie  Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 , ¼ - ½ stündlich eine Tablette im Mund zergehen lassen. Im diesem Stadium können Sie die Ausbreitung eventuell noch verhindern, darum sollten Sie Ferrum phosphoricum zu Beginn einer Erkrankung sehr häufig nehmen. Im ersten Stadium sind Sie noch nicht richtig krank, aber Sie haben das Gefühl, krank zu werden. Man hat eventuell ein Halskratzen, ist erschöpft, die Augen brennen oder die Nase kribbelt und man hat vielleicht auch leichte Gliederschmerzen.

Im  zweiten Stadium nehmen Sie  Nr.4 Kalium chloratum D6.
Gängige Einnahmeempfehlung bei Kindern sind:

- jüngere Kinder (bis 10-12 Jahre) nehmen 3x1 Tablette,

- ältere Kinder (ab 12 Jahre) nehmen 3-5x 1-2 Tabletten.

Im 2. Stadium sind die Beschwerden eindeutig. Husten oder Schnupfen (dickes Sekret) setzen ein, die Schleimhäute sind geschwollen, die Augen tränen, man bekommt schlecht Luft oder hat auch erhebliche Atembeschwerden, je nach Krankheit.

Im dritten Stadium nehmen Sie Nr.6 Kalium chloratum D6. Es sind nun seit dem Ausbruch der Erkrankung einige Tage vergangen, langsam sollte die Heilung einsetzen. Wenn die Symptome aber stagnieren und die Beschwerden nicht abklingen wollen, sollten Sie zur Nr.6 Kalium sulfuricum D6 greifen. Nehmen Sie bis zur endgültigen Abheilung 3x täglich 1 Tablette (jüngere Kinder) oder bei Kindern über 12 Jahren 3x 2 Tabletten pro Tag.

Schüssler-Salze zur Stärkung der Abwehrkräfte

Wenn Ihr Kind sehr geringe Abwehrkräfte besitzt und häufiger Infekte hat, sollte Sie einmal an eine immunstärkende Kur denken. Dies ist besonders im Herbst zu empfehlen. Dauer: 4-6 Wochen. Je nach Alter des Kindes ein bis zwei Tabletten 15 Minuten vor der Mahlzeit im Mund zergehen lassen:

morgens: Nr.3 Ferrum phosphoricum D12
mittags: Nr. 11 Silicea D12

abends: Nr.7 Magnesium phosphoricum D6.

Schüssler-Salze bei einer Mittelohrentzündung

Bei den ersten Anzeichen einer Mittelohrentzündung sofort mit Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 beginnen, halbstündlich eine Tablette. Wenn auch noch ein Schnupfen vorhanden ist, zusätzlich Nr.8 Natrium chloratum D6 dazu nehmen. Bei chronischer Entzündung nehmen Sie Nr.4 Kalium chloratum D6 und Nr.11 Silicea D12. Bei Eiterungen und unklaren Beschwerden unbedingt den Arzt aufsuchen!

Schüssler-Salze bei Verletzungen

Bei Verletzungen, z.B. nach einem Bruch können Sie die Heilung sehr gut unterstützen mit den Schüssler-Salzen Nr.1 Calcium fluoratum D12, Nr.2 Calcium phosphoricum D6 und Nr.11 Silicea D12 Tabletten, 3x täglich 2 Tabletten. Auch an die Salbe/Lotion Nr.1 und Nr.11 für die äußerliche Anwendung denken!

Schüssler-Salze bei Verstauchungen, Schwellungen, Entzündungen

Bei Verstauchungen, Schwellungen, Schürfwunden, Entzündungen immer sofort an Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 Tabletten denken . Unbedingt auch die Salbe oder Lotion Nr.3 Ferrum phosphoricum für die äußerlich Anwendung bedenken. Sie können einen Salbenverband anlegen. Dafür dick Salbe Nr.3 auf das betroffene Gebiet geben, darüber ein wenig Haushaltsfolie, dann umwickeln. Oder - falls Sie keine Salbe zur Hand haben - verwenden Sie einen Brei als Auflage. Nehmen Sie einfach 20 Tabletten Nr.3 Ferrum phosphoricum, zerdrücken die Tabletten und geben 2-3 Tropfen Wasser hinzu, so dass ein Brei entsteht. Dann auf die betroffene Fläche auftragen, Folie darüber und umwickeln. Bei akuten Verletzungen, wie bereits beschrieben, viertel- oder halbstündlich 1 Tablette im Mund zergehen lassen.

Schüssler-Salze bei Schnitt- und Schürfwunden

Bei kleineren Schnitt- und Schürfwunden gilt das gleiche wie oben beschrieben. Wunde säubern und dann die Tabletten und die Salben/Lotionen einsetzen. Bei Schwellungen nehmen Sie zusätzlich Nr.4 Kalium chloratum D6 Tabletten und Salbe.

Lesen Sie bitte hierzu auch die Rezepte über

- Hautalterung, Falten, Krähenfüße

- Beauty Tipps Sommer

- Rezepte für Masken, Peeling

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte

Siehe auch: Urlaubs- und Reiseapotheke

und Notfallapotheke)

Ingrid Boller
Holtenauer Straße 222
IngridBoller@web.de

Die Autorin bittet darum, Anfragen ausschließlich schriftlich mit frankiertem Rückumschlag an sie zu richten !