Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald

Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos Tiere Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler

Schüssler-Salze bei Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen
und Gehirnleistungsschwäche

über Schüsslersalze bei Vergesslichkeit und Konzentrationsströrungen von Ingrid Boller

Ingrid Boller

Viele Berufstätige freuen sich auf die Zeit, wenn Sie endlich nicht mehr mit einem permanenten Termindruck im Nacken leben müssen. Sie freuen sich auf die Zeit, in der sie tun und lassen können, was und vor allem, wann Sie wollen.

Senioren sind heute sehr aktiv. Sie können reisen, Sport treiben, Gasthörer an der Uni sein, ihren Hobbys nachgehen, alles, was Sie schon immer wollten - solange Körper und Geist mitmachen.

Rechtzeitig und regelmäßig sollten die medizinischen Routineuntersuchungen (Blut- Urin- Stuhldiagnostik, Ultraschall, Gefäßdoppler, EKG usw.) sowie auch die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden. Rechtzeitig an Anti-Aging denken!

Außerordentlich wichtig - Vorbeugung ist hier von entscheidender Bedeutung - sind erste Anzeichen bei Gefäßerkrankungen , Ablagerungen in den Blutgefäßen mit folgenschweren Auswirkungen auf die gesamte oder auf die lokale Blutzirkulation sowie auf den Sauerstoff- und Nährstofftransport.

Viel zu Üppiges, zu Süßes, zu fettige Ernährung über Jahre und Jahrzehnte, wenig oder gar keine sportliche Betätigung, falsche Ernährung und damit das Fehlen dringend benötigter Vitamine/Mineralien/Antioxidantien, das hat Langzeitfolgen und verursacht die unterschiedlichste Erkrankungen!

Außerdem sollte - ganz gleich in welchem Alter - das Gehirn immer „gefordert“ werden, also aktiv bleiben, lernen, lesen, rätseln, u.ä.

Ablagerungen und Verengungen verursachen je nach betroffenem Gebiet unterschiedliche Symptome und Krankheiten führen (siehe: Ozontherapie und Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie) Sind Ablagerungen im Bereich des Gehirns bzw. der Gefäße, die das Gehirn mit den lebensnotwendigen Blut und Nährstoffen versorgen, kann es „im reiferen Alter“ zu einer Hirnleitungsstörung kommen.

Wichtig ist, die ersten Anzeichen zu bemerken:
Vergesslichkeit, Konzentrationsmängel, Veränderungen im sozialen Verhalten, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Reizbarkeit, Schwindel, können Anzeichen einer beginnenden Hirnleistungsstörungen sein und sollten untersucht werden.

Die meisten Menschen haben Angst vor dem „Verkalken der Blutgefäße“, den Ablagerungen, der Arteriosklerose.

Vorbeugende Maßnahmen können neben der eigenen Verantwortlichkeit und Disziplin bei der Ernährung, regelmäßiger Bewegung, ausreichender Flüssigkeitszufuhr auch naturheilkundliche Therapiemaßnahmen sein. So eignen sich die Sauerstoff-Therapien, die Injektionen mit homöopathischen, pflanzlichen Medikamenten und anderen naturheilkundliche Therapien zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung.

Ergänzende, regelmäßige Einnahme von optimierten Nahrungsergänzungen mit Antioxidantienschutz als flüssige Nährstoffkonzentraten oder auch in Tabletten-, Kapselkombinationen sollen die Regenerationsfähigkeit des Körpers verbessern und die Leistungsfähigkeit aufrecht erhalten.

Gedächtnisschwäche/ Konzentrationsschwächen in jüngeren Jahren sind häufig Zeichen von Stress oder extremem Leistungsdruck oder Überarbeitung.

Im „reiferen Alter“ sind eher die Ablagerungen in den Gefäßen, damit verbundene Verengungen und als Folge dann die Verschlechterung der Blutzirkulation Ursache und Grund.

Bemerken Sie im „reiferen Alter“ Anzeichen nachlassender Konzentrations oder anderer der o.g. Symptome, ist eine internistische /neurologische Untersuchung zwingend notwendig für die Beurteilung, ob eine Hirnleistungsstörung vorliegt!

Schulmedizinische und naturheilkundliche Therapiemaßnahmen sind bei Vorliegen einer Hirnleistungsstörung sinnvoll und notwendig.

Zusätzlich kommen evtl. folgende Schüssler-Salze zur Anwendung:

Nr.5 Kalium phosphoricum D6 Tabletten verbessern die Gehirnleistung in jedem Alter, instressreichen Zeiten, bei starker Beanspruchung in Schule und Beruf, bei Erschöpfung oder nervlicher Überreizung.
4- 6 x täglich 2-3 Tabletten im Mund zergehen lassen.

Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 Tabletten verbessert die Konzentration beiSauerstoffmangel, Müdigkeit, Erschöpfung
3-5 täglich 2-3 Tabletten im Mund zergehen lassen.

Nr.16 Lithium chloratum D6 Tabletten - Vergesslichkeit bei älteren Menschen.
3x täglich 2 Tabletten im Mund zergehen lassen.

Nr.2 Calcium phosphoricum D6 Tabletten - geistige und körperliche Erschöpfung nach einer vorangegangenen Erkrankung, Regenerationsmittel
3-5 x täglich 2 Tabletten im Mund zergehen lassen.

Nr.7 Magnesium phosphoricum D6 Tabletten bei Verspannungs-, und Verkrampfungszuständen
3-4 x täglich 2 Tabletten im Mund zergehen lassen.

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte

Siehe auch: die Heiltee Rezeptedie Homöopathie Rezepte)
und Psychotherapie des Alters

Auch das könnte Sie interessieren: Schüssler Salze bei Wechseljahrs Beschwerden