Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald

Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos Tiere Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler

Calcium sulfuricum
Schüssler Salz Nr. 12

Abstract:

Deutscher Name: Kalziumsulfat
Mineralogische Bezeichnung: Selenit
Chemische Verbindung: CaSO₄ 2H₂O
Vorkommen im Körper: Membranen des Körpers
Gebräuchliche Potenz: D 6
Hauptanwendungen:

Reinigungsmittel und Regenerationsmittel
Bei chronisch offenen Eiterungen

Calcium sulfuricum (Schüssler Salz Nr. 12) ist das wichtigste Reinigungsmittel und Regenerationsmittel

Kalziumsulfat ist in den Zwischenzellmembranen angesiedelt. Dabei hat es eine ausscheidungsfördernde Funktion. Chemisch ist die Beziehung von Calcium sulfuricum zum Wasser von Interesse. Es kann unterschiedliche Mengen Wasser aufnehmen und langsam wieder abgeben. Da dieses Salz nicht in die konstante Zusammensetzung des Organismus eingeht, hat Dr. Wilhelm Schüßler dieses Salz später wieder verworfen. Bei eiterigen Prozessen, ganz gleich in welchem Gewebe, wichtig ist nur, dass der Eiter einen Abfluss findet, wird Calcium sulfuricum erfolgreich eingesetzt. Ebenfalls erfolgreich ist auch der Einsatz bei chronischem Rheuma.

Mangelerscheinungen von Calcium sulfuricum können sich äußern durch:

- Stockschnupfen
- eitriger Mandel-Hals- und
  Mittelohrentzündung

- chronische Bronchitis-Abszesse
- Fisteln.

Gute Wirkung auch bei:
- Gicht
- Rheuma
- Weichteil- und Gelenkserkrankungen

Calcium sulfuricum - Schüssler-Salz Nr.12

Calcium sulfuricum (Schüssler Salz Nr. 12) wurde von Dr. Schüssler in seinen letzten Lebensjahren nicht mehr eingesetzt.

Antlitzdiagnose:
Unreine Haut, Akne, Eiterpickel, vermehrte eitrige Augenentzündungen mit eitrigen Absonderungen, gelblich bis schmutziggraue oder wächserne Färbung über dem ganzen Gesicht (schmutziges Aussehen), Alabasterweiß, wächsernes Hautbild, heftige Blutwallung (Erröten im Gesicht), Pigmentflecken im fortgeschrittenen Alter und während der Schwangerschaft

Zungendiagnose:
Neigung zur Blasenbildung, Wundheitsgefühl an den Lippen, schmerzhafte Geschwüre am Zungenrand, Zunge im hinteren Teil wie mit Lehm überzogen; Saurer, bitterer oder seifiger Geschmack

Verschlimmerung:
bei extremen Temperaturen (heiß oder kalt)

Meridian:
Calcium sulfuricum ist dem Magenmeridian zuzuordnen

Sternzeichen: Skorpion - siehe die Zuordnung der Schüssler Salze zu den Sternzeichen

Heilstein: Selenit
Man sagt ihm eine heilsame Wirkung bei Beschwerden der Gebärmutter und der Prostata. Seelisch wirkt er beruhigend.

Psychischer Aspekt:
bei Kindern, die unauffällig sind und penibel ihre Pflicht tun. Kein eigener Antrieb. Sie tun nie etwas über diese Pflicht hinaus. Das macht sie unzufrieden

Hinweis:
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bitte keine Selbstmedikation mit Schüssler Salz ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker!