Homöopathie und ihre Anwendung

Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos   Tiere   Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Homöopathie

Augenprobleme homöopathisch behandelt

Homöopathie bei Augenproblemen

Cornelia Labandowsky

Ein Thema, welches häufig in der Praxis vorkommt, aber worüber selten diskutiert wird betrifft die Augen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sind sie viel belastet durch Heizungsluft und beißende Kälte.

Das Mittel der Wahl ist immer Euphrasia, was übersetzt Augentrost heißt. Bei einer akuten Bindehautentzündung stündlich 5 Globuli von Euphrasia D12. Wenn das Auge zusätzlich geschwollen ist, bitte Ruta in der D6 3*5 Globuli. Bei einer Bindehautentzündung mit brennenden, stechenden Schmerzen Apis mellifica in der D12 3*5 Globuli, bei einem akuten Geschehen auch stündlich 5 Globuli.

Bei einem Gerstenkorn, das ist eine kleine eitrige Schwellung unter dem rechten oder linken Lid hilft Staphisagria D6 3*5 Globuli

Bei Schmerzen in den Augenhöhlen Belladonna D12 3*3 Globuli nehmen.

Bei einer Bindehautentzündung, bei Masern oder einer Erkältung Aconitum D6 3*5 Globuli am Tag nehmen.

Bei allen Formen von Eiterungen und Geschwüren ist grundsätzlich Hepar sulfuris D12 3*5 Globuli am Tag ratsam.

Bei einer skrofulösen (siehe Wikipedia) Bindehautentzündung Aethiops antimonialisD6 3*5 Globuli.

Bei Erkältungen, die hauptsächlich die Augen betreffen, nimmt man PulsatillaC30 3 Globuli morgens oder Mercurius corrosivusD6 3*3 Globuli.

Bei einer Augenschwäche gebe ich Baptisia D6 3*5 Globuli oder Acidum phosphoricum D12 3*5 Globuli am Tag

Zusätzlich kann man die Augen in einer Euphrasia Tinktur baden, dazu 10 Tropfen in 10 ml Wasser geben.

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte

Cornelia Labandowsky