Homöopathie und ihre Anwendung


Expert*innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos   Tiere   Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Homöopathie
A-Z
  News-
letter

Gürtelrose und Homöopathie

Homöopathie Rezepte von Cornelia Labandowsky

Cornelia Labandowsky
Heilpraktikerin

Wie Sie durch Homöopathie Ihre Gürtelrose lindern können

Kaum hat das neue Jahr begonnen, fällt auf, dass vermehrt Fälle von Gürtelrose auftreten. Vielleicht liegt es daran, dass um diese Jahreszeit die Abwehr geschwächt ist, um die Windpockenviren ausreichend abzuwehren.

Die Hauptsymtome der Gürtelrose, dieser unangenehmen Krankheit, sind juckende Hautausschläge mit Bläschenbildung. Als Hauptmittel aus der Homöopathie setze ich bei dieser Krankheit Hypericum in der D12 ein. 3 x 3 Globuli am Tag. Zusätzlich eine Gabe von B12 und Folsäure in Spritzenform. Das kann der Körper besser verarbeiten.


Wenn bei der Gürtelrose zusätzlich ein Auge zusätzlich betroffen sein sollte, muss unbedingt ein Augenarzt aufgesucht werden.

Grundsätzlich ist es ratsam, neben der Einnahme von Homöopathie viel zu ruhen und die betroffenen Stellen mit Calendula Tinktur einzureiben.

Bei starkem Juckreiz, Angst und Unruhe, wählt man aus der Homöopathie Arsenicum Album D6. 3 x 3 Globuli am Tag. Zeigt sich die Gürtelrose durch große Blasen mit Schwellung und Juckreiz und Brennen, dann hilft Apis Mellificia in der D6. Davon 4 x 3 Globuli am Tag.

Die Gürtelrose darf nicht mit der Nesselsucht verwechselt werden, der so genannten Uticaria. Diese Krankheit zeigt sich durch einen großflächigen Ausschlag auf der Haut mit rötlichen, stark juckenden Quaddeln.

Tritt die Krankheit regelmäßig auf, gebe ich Rhus Toxicon in der D12, stündlich 3 - 4  Globuli bis es abklingt. Verschlimmern sich die Krankheitssymptome durch kalte Luft, wähle ich Sepia in der C30.

Wird die Krankheit durch eine Erkältung hervorgerufen, sollte man Natrium Muraticum in der D12 einsetzten. Alle zwei Stunden fünf Globuli. Und zu guter Letzt werden die Symptome durch starke Sonneneinstrahlung hervorgerufen, nehme man Phosphorus in der D12 drei mal fünf Globuli am Tag.

Bei der Gürtelrose kann sich ein Energie-Check der Psychosomatischen Energetik als hilfreich erweisen. 

Wenn sich bei Ihrem Kind Herpesbläschen zeigen, sollten Sie aktiv werden.

Tipp: Homöopathie und Wünschelrute 

In allen Fällen sollte aber vorher das Krankheitsbild vom Arzt oder Heilpraktiker abgeklärt werden. 

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte
und Ausschlusskriterien

 

Inhaltliche Verantwortung und zur Kontaktaufnahme:

Cornelia Labandowsky
Heilpraktikerin

Sonnenhof, Holm Nr. 5
24376   Schwackendorf

Email:   info@igh-sonnenhof.de
Web:    www.igh-sonnenhof.de