Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald

Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos Tiere Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler

Magnesium phosphoricum
Schüssler Salz Nr. 7

Abstract:

Deutscher Name: Phosphorsaures Magnesium
Mineralogische Bezeichnung: Phosphorrößlerit
Chemische Verbindung: MgHPO 7HO
Vorkommen im Körper: Rückenmark, Gehirn, Nervenzellen, Muskeln, Blut, Knochen, Zähne
Gebräuchliche Potenz: D 6
Hauptanwendungen: das Knochen-, Drüsen und Krampfmittel

Magnesium phosphoricum, auch in der Homöopathie bekannt, gehört neben Calcium phosphoricum zu den wichtigsten basenbildenden Mineralstoffen und kann einer Übersäuerung entgegenwirken. Es ist daher ein wichtiges Basismittel zur Vorbeugung und zur Behandlung von chronischen Erkrankungen und bei Krämpfen.

Magnesium phosphoricum (Schüssler Salz Nr. 7) ist das klassische Mittel gegen Krämpfe und Schmerzen.

Phosphorsaures Magnesium spielt sowohl intrazellulär als auch extrazellulär eine große Rolle.

Calcium phosphoricum ist Teil der Biochemischen Energieschaukel:

Schüssler Salz Nr. 2, Calcium phosphoricum D6, morgens
als "Heiße 2"

Schüssler Salz Nr. 5, Kalium phosphoricum D6 mittags
als "Heiße 5"

Schüssler Salz Nr. 7, Magnesium phosphoricum D6 abends
als "Heiße 7"

Mangelerscheinungen von Magnesium phosphoricum können sich äußern durch:

- Krämpfe
- Muskelschmerzen,
- Krämpfen,
- Krampfhusten,
- Erregung
- Unruhe
- Hyperaktivität, ADHS
- Juckreiz,
- Migräne

Magnesium phosphoricum - Schüssler-Salz Nr.7

Schüssler Salz Nr. 7 wird als "heiße Sieben" eingesetzt - hilfreich bei Krämpfen.

Antlitzdiagnose:
Ein Mangel an Magnesium phosphoricum zeigt sich durch eine zarte Magnesiumröte – es handelt sich um eine stark rosafarbene, unnatürlich wirkende Rötung der Wangen in Münzgröße links und rechts neben den Nasenflügeln und an den Wangen. Diese Röte tritt bei Freude, Trauer, innerer Unruhe und einer gewissen Labilität des vegetativen Nervensystems verstärkt auf. (Auch Erröten in diffizilen Situationen). Magnesiumröte auch an den Ohren (Haut ist nicht erhitzt, auch wenn es so empfunden wird)

Zungendiagnose:
Empfindliche Zungenoberfläche, rein oder der Belag erscheint gelblich glänzend, süßlicher Geschmack im Mund

Verschlimmerung:
Schmerzen und Krämpfe verstärken sich durch sanfte Berührung und werden nachts schlimmer

Verbesserung:
Krämpfe und Schmerzen bessern sich durch Druck mit der Hand und Wärme

Meridian:
Magnesium phosphoricum ist dem Blasenmeridian zuzuordnen

Sternzeichen: Löwe - siehe die Zuordnung der Schüssler Salze zu den Sternzeichen

Heilstein: Serpentin
Man sagt ihm eine heilsame, entkrampfende Wirkung der inneren Organe nach. Seelisch soll er unsere Aggressivität mindern und uns mehr Ruhe geben.

Psychischer Aspekt:
Magnesiumphosphat bei nervösen Kindern, die erschöpft, matt und müde sind. Abneigung gegen geistige Anstrengung.

Hinweis:
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bitte keine Selbstmedikation mit Schüssler Salz ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker!