Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald


Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z
Expert*innen   Salze   Homöopathie   Ernährung
           
Erfahrungen von A-Z   Schüssler Salze Videos VLOG   Tierheilkunde von A-Z   Gesunde Tees von A-Z
Erfahrung   Videos Tiere Tee
           
facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler
A-Z
  News-
letter

Natrium chloratum
Schüssler Salz Nr. 8

Abstract:

Deutscher Name: Natriumchlorid, Kochsalz
Mineralogische Bezeichnung: Steinsalz
Chemische Verbindung: NaCl
Vorkommen im Körper: extrazelluläre Flüssigkeiten
Gebräuchliche Potenz: D 6
Hauptanwendungen: das Bewässerungsmittel
Reguliert die Wasseraufnahme der Zellen und zieht Wasser an

Natrium chloratum bzw. Kochsalz (Schüssler Salz Nr. 8) ist das Mineralsalz für den Flüssigkeitshaushalt.

Natrium Chloratum (Kochsalz) reguliert die Wasseraufnahme der Zellen und zieht Wasser an. Denkt man an die schnelle und mengenmäßig große Kochsalzstoffwechselrate des Körpers, ist ein Mangel an Natrium Chloratum in unseren geografischen Breiten kaum vorstellbar. Geht man aber in seiner Überlegung mehr in Richtung einer lokalen Verteilungs- bzw. Funktionsstörung, dann erst macht die Betrachtung von Dr. Schüßler wieder Sinn. Ein Manko in dieser Betrachtung würde eine verminderte Wassereinströmung in die Zelle bewirken und somit eine ungenügende Versorgung der Zelle mit Nährstoffen. Die Zelle würde an Wassermangel leiden. Einschrumpfungen der Zelle führen zu einer Funktionseinschränkung und zu verzögerter Zellneubildung. Ist die Zelle erst mal unzureichend mit Nährstoffen versorgt, nimmt die Sekretionsfähigkeit aller Drüsen ab. Das zeigt sich z.B. an der Trockenheit der Haut und Schleimhäute. Andererseits führt ein mangelnde Bindefähigkeit des Wassers im Zwischenzellbereich zu vermehrtem Ausschwitzen und aufgedunsenem Aussehen der Haut.

Mangelerscheinungen von Natrium chloratum können sich äußern durch:

- Heuschnupfen,
- Fließschnupfen,
- Bandscheiben,
- Schleimhautkatarrhe (Nebenhöhlen, Magen-
  Darmschleimhaut),

- Bindehautentzündungen,
- Kälteempfindlichkeit ,
- Ödeme, zur Schweißregulierung ,
- Kopfschuppen,
- trockene Haut und Schleimhäute,
- Störungen im Tränen- und Speichelfluss

Natrium chloratum - Schüssler-Salz Nr.8

Natrium chloratum (Schüssler Salz Nr. 8) reguliert die Wasseraufnahme und Wasserabgabe der Zellen.

Antlitzdiagnose:
Menschen mit Mangel an Natrium Chloratum haben: kalte Nasenspitze, blasses Gesicht, Haut wirkt über Wangen prall gedunsen und grobporig, aufgeschwemmtes Gesicht mit Platz-backen, Gesichtshaut meist einschließlich der Augenlider zeigt einen gelatineartigen fettigen Glanz (Muzinglanz), er ist abwischbar, erscheint jedoch bald wieder. Schmierige Lid-streifen (verschmierter unterer Lidrand, wirkt wie mit Fettschwarte abgerieben), Nase und Stirn glänzen feucht, Tropfnase, rissige Lippen, Lippenbläschen; Augen- und Mundschleimhäute blass; Augen wirken wässrig, dunkle Augenringe

Zungendiagnose:
Auch in der Zungendiagnose zeigt sich ein Mangel an Natrium Chloratum. Die Zunge ist: hell weiß bis weiß-grau schleimig belegt, Neigung zu brennenden Bläschen oder Geschwüren auf der Zunge, salzig metallischer Geschmack, manchmal Geschmacksverlust oder Zunge rein, mit Schleimstraßen, als wenn eine Schnecke darüber gekrochen wäre, gelegentlich mit kleinblasigem Speichelschleim, bevorzugt an den Zungenrändern; feuchte Zunge, auch reichlich Speichel mit oft feuchter Aussprache, hin und wieder salziger Geschmack im Mund

Verschlimmerung:
feuchtes Wetter und feuchte Wohnungsluft

Verbesserung:
in trockener und reiner Luft

Meridian:
Natrium chloratum ist dem Dickdarmmeridian zuzuordnen

Sternzeichen: Wassermann - siehe die Zuordnung der Schüssler Salze zu den Sternzeichen

Heilstein: Halit
Man sagt ihm eine heilsame Wirkung bei depressiven Verstimmungen nach. Er soll kräftigend auf den Organismus wirken. Seelisch hilft er mit, eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern.

Hinweis:
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bitte keine Selbstmedikation mit Schüssler Salz ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker!