Das Portal Naturheilpraxis-Am-Wald

Expert:innen teilen ihr Wissen mit uns   Schüssler-Salze von A-Z   Homöopathie von A-Z   Gesunde Ernährung von A-Z

Erfahrung   Videos Tiere Tee

facebook Gruppe   TWITTER naturheilkunde   Schüßler

Anwendung der Schüssler Salze Ergänzungsmittel

Sollten Ihnen die 12 Funktionsmittel schon geläufig sein, runden die 15 Ergänzungsmittel der Schüssler Salze, man nennt sie auch Ergänzungssalze, diese Therapie ab.

Etwas Grundsätzliches zu den Schüssler-Salzen.

Kalium arsenicosum D12 -das Hautmittel, Schüssler Salz Nr.13, bei nervösen Störungen und SchlaflosigkeitKehlkopfkatarrh, Asthma, Heiserkeit, Störungen aufgrund von Blutarmut und Schwäche, wässrigen Durchfällen, Regelstörungen

• Kalium bromatum D12 -das "Beruhigungsmittel" Nr.14, bei Ruhelosigkeit, Schlafstörungen, Nervosität, Kopfschmerzen, geistiger Überanstrengung, Migräne

• Kalium jodatum D12 -das Schilddrüsenmittel Nr.15, bei erhöhtem Blutdruck, regt Herz und Hirn an, fördert den Appetit, bei Arteriosklerose, rheumatischen Gelenkschwellungen, regt de Schilddrüse an

• Lithium chloratum D12 -das Ausscheidungsmittel Nr.16, bei rheumatischen Erkrankungen oder Gicht, schmerzhaften Anschwellungen und Versteifungen der Gelenke, Lösung der Harnsäure, Herzstichen, Herzklopfen, Entzündungen der ableitenden Harnwege, bei manisch depressiven Zuständen

• Manganum sulfuricum D12 -das Aufbaumittel Nr.17, bei Blutarmut, Blutungen, Ermüdungszuständen, wandernden rheumatischen Beschwerden, Zahnschmerzen, Sehschwäche, Augenlidentzündungen, Nervenschwäche aufgrund von Überarbeitung

• Calcium sulfuratum D12 -das Entgiftungsmittel Nr.18, bei Erschöpfungszuständen, Gewichtsverlust trotz Heißhunger

• Cuprum arsenicosum D12 -das Krampfmittel der Muskulatur Nr.19, bei Neuralgien, Ischias, Muskelkrämpfen, Kolikschmerzen bei Magen-Darmkatarrh, chronischen Kopfschmerzen

• Kalium aluminium sulfuricum D12 -das Krampfmittel innerer Organe Nr.20, bei Verstopfungs- und Blähkoliken, Magen- und Darmkoliken

• Zincum chloratum D12 -das Hautmittel Nr.21, bei allen Hauterkrankungen wie Akne, Exzeme, nervöser Schlaflosigkeit, Krämpfen vor und nach der Menstruation, schwachem Gedächtnis, Schlaflosigkeit aufgrund unruhiger Beine

• Calcium carbonicum D12 -das Knochenmittel Nr.22, bei Knochenleiden, Osteoporose, Karies

• Natrium bicarbonicum D12 -das Magenmittel Nr.23, bei Magenübersäuerung,  Magenschleimhautentzündung, Sodbrennen, unzureichender Ausscheidung von Schlacken, zu viel Harnsäure im Blut und Gewebe, Rheuma, Gicht

• Arsenicum jodatum D12 -das Schleimhautmittel Nr.24, bei nässenden Ekzemen, chronisch juckenden Hautausschlägen, jugendlicher Akne, Bronchitis, schwer löslichem Auswurf, Nachtsschweiß, Heuschnupfen, Bronchialasthma

• Aurum chloratum natronatum D12 -Schüssler Salze Nr.25, bei fieberfrei verlaufenden chronischen Krankheitenen, bei Gemütsschwankungen. Die Nr. 25 ist eines der wichtigen Frauenmittel. Weitere Einsatzgebiete sind: Körperrhythmen ins Gleichgewicht bringen, Hormon- bzw. Drüsenmittel und Menstruationsmittel.

• Selenium D12 -der Entgiftungshelfer Nr.26, bei dauerhaften oder wiederkehrenden Infekten, zur Verbesserung des Vitamintransportes

• Kalium bichromicum D12 -das Stoffwechselmittel Nr.27, bei Halsschmerzen, Verdauungsproblemen, Hautproblemen

Wichtiger Hinweis für den Einsatz der Rezepte

Anwendung in der Praxis:

Schüssler Salz Rezepte:
Praxiserprobte Rezepte mit Schüssler Salz: wie Sie bei Alltagsbeschwerden die Schüsslersalze richtig kombinieren und dosieren lesen Sie hier unter Rezepte.

Schüssler Salze für die Seele:
Was viele nicht wissen: Nicht nur die Bachblütentherapie, sondern auch die Salze nach Dr. Schüssler eignen sich zur Behandlung der Seele.

Weitere hilfreiche Infos bei den Schüssler-Salze Anwendungsgebieten